SCA 300(A) Adapter

Hallo!

kann mir jemand technische spezifikationen des sca300a adapters nennen?
(z.B. welche Blitze/kamera/funktions-kombination sinn machen)

Gruss, HH

Hallo Helge,

das SCA300A ist ein Verbindungskabel um SCA 300 Adapter an die Stabblitze von Metz anzuschließen (45CT 3/4 60CT 4 oder Powergriff G15)

Funktionen werde alle übertragen die mit der entsprechenden Kamera und SCA 300 Adapter möglich sind.

Gruß Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

kann mir jemand technische spezifikationen des sca300a
adapters nennen?
(z.B. welche Blitze/kamera/funktions-kombination sinn machen)

Verwenden tu ich das Teil bei Minolta x-700/x-500

Sinn macht das Teil vor allem bei der Übertragung der TTL-Messung, das heißt die Kamera mißt während des Blitzens den Lichteinfall, der vom Film reflektiert wird und korrigiert eventuell das Blitzlicht. Falls es nicht funktioniert hat, wird das im Display der Kamera (und am Blitz) angezeigt.
Meine Erfahrungen sind allerdings, daß auch als nicht richtig belichtete Bilder meist korrekt belichtet wurden (falls das zu blitzende Objekt nicht gerade 200 m vom Blitz wegsteht).
Außerdem wird im Sucher der Kamera die Blitzbereitschaft angezeigt und falls der Blitz nicht bereit ist das Bild so belichtet als wäre kein Blitz da (das geht aber bei Aufnahmen im Dunkeln fast immer schief, da ich bei Blitzbildern selten ein Stativ verwende). Die Belichtungszeit wird bei Blitzbereitschaft automatisch auf 1/60 (Synchronzeit) gestellt
Letztere Funktion wird (bei Minolta) aber auch von sogenannten „dedicated“-Blitzgeräten unterstützt. Sie haben allerdings nicht die Belichtungsmessung.

Ich habe mit der TTL-Blitzerei fast nur gute Erfahrungen gemacht! Da ich ansonsten immer beschissen aussehende Blitzbilder gemacht habe (allerdings mit einem Blitz, der zwar sauhell aber irgendwie nicht immer synchron blitzt), möchte ich sie nimmer missen.

Viele Grüße
HylTox

Hallo!

Es gibt auch „kleine“ Blitze von Metz, die die Funktion unterstützen - ich benutze einen 32 CT 3, und von Osram gibts auch welche, die das Teil angebaut haben (ich habe hier gerade einen überflüssigen VS 280 Studio rumfliegen, der das laut Beschreibung auch kann). Allerdings weiß ich nicht, ob es für Konica einen passenden Adapter gibt…

Viele Grüße
HylTox

Hi Helge,

ich habe mehrere SCA adapters für den gleichen Metz Blitz - einen für ne Minolta, einen für ne Nikon, und einen ‚universalen‘, den ich für die Hassie verwende, um das synchro-Kabel an den Blitz stecken zu können - mache ich auch bei den anderen Kameras, wenn ich den Blitz nicht direkt von vorne haben will.

Welcher jetzt der SCA 300 A ist, kann ich Dir nicht auswendig sagen - aber ich bin mir gar nicht sicher, dass die SCAs sich im Namen unterscheiden, wenn sie für verschiedene Kameratypen gedacht sind.

Würde mal in nem Fachgeschäft nachfragen - oder wenn’s sich um nen ebay Angebot handelt, beim Verkäufer nachfragen.

Gruss, Isabel

Hi
Danke @all!

klar, das der adapter funktionen des Blitzes steuern möglich macht :smile:

Aber - nachdem ich einem Support Mann von Metz (der so jung war dass er noch nicht mal die Top-Blitze der späten 70er und frühen 80er kannte) 3 mails lang zugetextet hatte: ja, der SCA300A stellt mir die Verbindung vom Agfa 643CS zu jeder Konica der F-serie her - mehr als ich zu hoffen gewagt hatte.

Gruss Helge