Ein schnittmuster verändern

hi,
ich möchte gerne ein shirt nähen, dass mir schon einige zeit im kopf herum spukt. (so in etwa soll es dann aussehen: http://i1205.photobucket.com/albums/bb423/eleny3/Sca… ) es ist also von der art her wie ein kimono(nur eben anders geschlossen. der verschluss sollte so in etwa wie bei einem iaido-gi sein, also dass es zum wickeln ist und dann jeweils mit einer schleife gebunden wird(ich hoffe man erkennt das auf dem bild. die untere hälfte wird dementsprechend innen gebunden). mein problem bei der sache ist jetzt, dass ich zwar ein kimonoschnittmuster hab, was ich dann ein bisschen anpassen will, aber ich weiß nicht, wie weit ich das dann kürzen muss, damit es nicht zu kurz wird. ich denke mal, dass das ganze sich gekürzt auch noch etwas hochziehen wird o.ä. ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, wie ich das entsprechend kürzen muss…

danke schön schon einmal^^
lg
sayuri

Hallo,
ich würde dir empfehlen, das Teil erstmal etwas länger zu nähen. Dann kannst du bei der Anprobe die richtige Länge abstecken lassen (bei sich selbst geht das meist schief).

Versuch es mal

lg Thordis

hallo!
also ich verstehe ehrlich gesagt das problem nicht so ganz!?
du kriegst die änderung des schnittes hin - bis auf die länge???

dann lass es doch einfach erstmal reichlich lang und lege die endgültige länge bei einer anprobe fest.

hope it helps - ansonsten noch mal melden! :wink:
lg - katja

hi,
tut mir leid, vermutlich hab ich dasnicht besonders gut umschrieben…also ich hab wie gesagt ein kimonoschnittmuster und die sind ja etwas über hüftlang(von einer kimonojacke) und die muss ich ja für das was ich vorhabe bis ca kurz über der taille kürzen. mein problem ist dabei jetzt, dass ich nicht weiß, wie ich das mache. ob ich das einfach „kürzer schneide“ letztlich oder muss ich dann damit es passt auch noch an anderen stellen etwas ändern? ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich nicht weiß, ob das oberteil dann einfach eine kurze version des eigentlichen schnittmuster wäre oder ob es bei der version wo ich es letztlich einfach abschneide nicht am ende komisch sitzt oder sich hochzieht beim tragen. weil, ich dachte, wenn ich zb ein shirt abschneide, zieht es sich vermutlich hoch und ist am ende doch zu kurz oder liegt das am stoff?
ich hoffe, dass das jetzt nicht noch mehr verwirrt. es ist doch komplizierter das zu erklären, als ich dachte…

danke schön trotzdem schon einmal^^
lg
sayuri

Hallo Sayuri113,
deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten.
Du musst schon selbst einschätzen, wie lang das Oberteilwerden soll. Auf der Skizze wirkt es so auf mich, als wäre es bauchfrei.
Es könnte hilfreich sein, ein Teil aus ähnlich fallendem Stoff zu probieren und dann durch Abstecken mögliche Längen zu testen.

Du hast natürlich recht, dass sich das Teil vorne zumindest (wegen der Oberweite) etwas hohziehen wird, dass musst Du beim Zuscvhnitt bedenken.

In jedem Fall kann es nicht schaden, in der Länge z.B. 10cm zuzugeben, so hast Du „Luft“ Deine optimale Länge am fertigen Stück zu ermittel…
Soprry besser kann ich Dich nicht beraten.

Viel erfolg!!!

Gruß, Ute

…also prinzipiell kürzt du das schnittmuster parallel zur saumkante - die ist ja meistens nicht ganz gerade, sondern etwas gerundet.
ein problem könnte sein, dass du dein shirt dann nicht in der taille/am saum schliessen willst, sondern höher.

kann sein, dass der saum dann unschön absteht.
einen teil kann man sicher durch enger machen der seitennaht regulieren.
sollte das nicht reichen, müsstest du vom saum aufsteigend zur brust (etwa auf der hälfte zwischen seitennaht und vorderer bzw. hinterer mitte) einen abnäher machen (also insgesamt 4).

aber du solltest das ganze teil eher nicht zu eng machen; sonst ist die wahrscheinlichkeit grösser, dass sich was zieht.

lg - katja

hallo :wink:
ich würds einfach ganz zum schluss erst kürzen. lass es genügend lang, so dass du ausprobieren kannst, wie lang du das shirt am ende haben möchtest. lässt es dir dann am besten von jemand anderem am körper abstecken.
hoffe das hilft dir :wink:
lg Ilka

Hi,
Ersteinmal Danke schoen fuer Deine antwort. Ja das dachte ich mir schon, dass das nicht so einfach ist^^. ich hab mich dabei nur gefragt, ob ich andere stellen auch aendern muss, wenn ich es kuerzer mache, wie du schon sagst zum beispiel vorn. So in etwa bauchtest kommt hin, ich dachte so an ca etwas kuerzer als bis zur Taille. Dein Tipp mit aehnlich fallendem Stoff ist eine gute Idee, hab ich noch garnicht dran gedacht. Das werd ich mal machen.
LG
Sayuri

Hi^^
ja vermutlich ist das am einfachsten. Ich denke ich mach das auch so.
Danke schoen
Lg
Sayuri

Hm, abstehen waere wirklich nicht schoen…wenn es das tut Koennte ich ja theoretisch auch an der seite ‚annaehen‘ und das ganze waere mit der Schleife nur noch optisch statt zum schliessen…oder eben wie du sagst mit abnaehern. Eine Frage hab ich dazu allerdings noch (tut mir wirklich leid, wenn die jetzt furchtbar bloed ist…) ich weiß nicht genau, wie du das mit den abnaehern meinst. Wo waeren denn da vier stueck?
Nein, zu eng soll es auf keinen Fall werden. Ich weiß nicht, ob man das auf der Skizze so gut erkennen kann, aber es soll ja generell eher recht locker sitzen bzw ist das ja schon fast mehr haengen.
Danke schoen^^
lg
Sayuri

Hallo Sayuri

Ich denke du könntest zuerst mit einem billigen stoff ein muster anfertigen, dann siehst du ob es passt, oder ob es zu lang oder zu kurz ist und es dementsprechend abändern. Viel erfolg .

Gruss Jacqueline

wenn du es eher locker machst und der stoff nicht zu leicht ist, gibt es wahrscheinlich keine probleme.

falls doch: 2 abnäher hinten, je 1 zwischen HM und seitennaht und 2 abnäher vorne, zwischen VM und seitennaht (also unterhalb der brust).
falls du die machen musst (wie gesagt: glaube nicht, dass es nötig sein wird), mach ich dir auch gern ne skizze! :wink:

bitte schön! :smile:

Okay. Ich werds mal probieren, vielleicht klappt es ja, wie du sagst, sowieso ohne^^
danke schoen, auch, dass du so superschnell geantwortet hast:smile:
Lg
Sayuri

Hallo,
ich kann es sehr schlecht auf dem Bild erkennen. Würde einfach mehr stoff als Saum lassen und zum Schluss die Länge anpassen oder auch einem Bettlaken ein Muster nähen zum ausprobieren. Ich hoffe, meine Antwort hilft ein wenig.
LG Tilly

Hallo,
wenn der Kimonoschnitt eine Brustlinie hat läuft die direkt über der Brust. Von da an 6-8cm tiefer ist der Schnitt direkt unter der Brust, dann ist die Frage wie tief er noch werden soll. Nach der Zeichnung schätze ich noch einmal 6-8cm, je nach Körpergröße.
Wenn keine Brustlinie vorhanden ist und die Körpergröße etwa bei 165cm liegt „sollte“ die Länge vom inneren Schulterpunkt bis zur Taillenmitte etwa bei 45 bis 50cm liegen. Daran kann man sich auch orientieren. Sonst den Schnitt kopieren, kürzen und mit einem billigen Stoff lieber noch mal probieren.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Britta

Hi,
Danke schoen, das hat mir sehr geholfen^^
Lg
Sayuri

Hallo,
Tut mir leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

LG
Carola

hi,
ich möchte gerne ein shirt nähen, dass mir schon einige zeit
im kopf herum spukt.

mein problem bei der sache ist jetzt, dass ich zwar

ein kimonoschnittmuster hab, was ich dann ein bisschen
anpassen will, aber ich weiß nicht, wie weit ich das dann
kürzen muss, damit es nicht zu kurz wird. ich denke mal, dass
das ganze sich gekürzt auch noch etwas hochziehen wird o.ä.
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, wie ich das
entsprechend kürzen muss…

danke schön schon einmal^^
lg
sayuri

Hallo Sayuri,

das sieht jetzt schon schick aus und bestimmt noch mehr, wenn es fertig ist.

Ich würde, wenn möglich, einfach eine größere Saumzugabe machen und am Schluss ausprobieren, wie viel Stoff abgeschnitten werden muss. Generell sollte die Jacke wohl länger sein, je weiter sie ist. Kurz könnte ich sie mir eigentlich nur relativ eng vorstellen und dazu würde ich Abnäher senkrecht von der Brust zur Taille anbringen, die aber vielleicht nicht funktionieren, weil der Verschluss so punktuell ist.

Wahrscheinlich muss die innere/untere, also die unsichtbare Vorderseite etwas kürzer sein als die obere/äußere, damit sie nicht ständig vorblitzt. Dies dürfte umso wahrscheinlicher sein, je lockerer das Jäckchen sitzt, weil alle Kanten dann viel Spiel haben.

Ich wünsche Dir Erfolg beim Nähen und es würde mich freuen, vom Ergebnis zu erfahren.
Rosita

Hi
Danke schoen fuer deine Hilfe^^
Es ist wohl wirklich am besten wenn ich es erst etwas laenger machen und dann zuletzt abstecke und kuerze.
Sicher, ich schreib dir wenn es soweit ist:wink: ich kann dir dann ja auch ein Foto machen. allerdings schon einmal vorweg, ein bisschen Zeit brauch ich noch, ich muss erst noch Stoff besorgen und werd deshalb wohl erst nach Weihnachten anfangen koennen.
Lg
Sayuri

Hallo,

halt Dir am Einfachsten das vorhandene Papier-Schnittmuster-Vorderteil vorne an den Körper (Schulternähte natürlich oben auf die Schultern halten) und schau im Spiegel, wie lang Dein Shirt sein soll.

Mach eine Markierung mit Bleistift auf dem Schnittteil (an der Seitennaht) und mess dann mit Hilfe eines Maßbandes die Länge der eingezeichneten Strecke: Von der Armkugel-unten (Ärmelloch) bis zu Deiner Markierung.

Diese Strecke überträgst Du nun auf das hintere Schnittteil, indem Du den gemessenen Wert einfach auf dem rückwärtigen Schnittteil einträgst: Wieder von der Armkugel-unten (Ärmelloch) an der Seitennaht nach unten hin.

Dann musst Du nur noch ein wenig den unteren Saum nach vorne zur Vorderen Mitte und beim hinteren Schnittteil zur hinteren Mitte hin abrunden (ca. 3 cm länger machen zur Mitte hin und das Ganze in einem sanften Bogen zur Seite hin jeweils wieder nach oben führen).

Dann kannst Du, sofern Du keine weiteren Änderungen an dem Kimono-Schnitt machen musst, zuschneiden und nähen.

Im Zweifelsfall kannst Du auch erstmal aus einem preiswerten Stoff ein Musterteil zuschneiden und nähen.