Ein Freund kam heute zu besuch, seine Füße waren geschwitzt und er zog seine Sandalen aus und lief hier barfuß durch die Wohnung.
Er erklärte, er wisse nicht genau, ob das Neurodermitis sei, diese merkwrüdigen Pusteln, die er an den Füßen und auch an den Händen hatte, teilweise schon aufgekratzt. Die Neurodermitis sei bei ihm in den letzten Jahren (er ist 21) eher abgeklungen.
Er vermutet jetzt, dass er sich Scabies von dem Hund auf seiner Arbeitsstelle zugegzogen habe, bei dem die Milben festgestellt wurden. Ein anderer Kollege habe auch schon Ausschlag an den Händen.
Wie Wahrscheinlich ist eine Ansteckung?
Bei Wikipedia sahen die Pusteln der Scabies denen der Neurodermitis sehr ähnlich.
Bei Wikipedia sahen die Pusteln der Scabies denen der
Neurodermitis sehr ähnlich.
Grüße
Laralinda
Ich denke Wiki ist nur was für arbeitssuchende Planer, die von Anatomie keine Ahnung haben, aber immer fix zur Stelle sind.
Ansonsten gibt es eine Anlaufstelle in Deutschland: Zu finden am besten dort, wo ein großes weisses Schild draussen hängt und wo nicht Rechtsanwalt oder Tierarzt draufsteht.
Oder schau doch mal im Telefonbuch unter „Ärzte“.
Hallo, also bei mir hat auch schon mal eine Hautärztin danebengelegen, nachdem sich mein Sozialarbeitender Vater eine Scabies bei Klienten geholt hat und ich paralell lieber zum vermeindlichen Profi Hautarzt als nur zum Hausarzt damit ging, da ich eben als Allergiker ne empfindliche Haut hab. Dumm gelaufen, somit hatte ich die wohl erste ansteckende Neurodermitis der Welt. Hab mir dann doch lieber ein bisschen von dem Jakutin meines Daddies abgezweigt, nachdem es immer deutlicher wurde, das es eben doch nicht Neuroderm. war.
Scabies ist ziemlich ansteckend, damit darf man nicht einmal mehr in Öffentliche Einrichtungen („Schulverbot“ nach Infektionsschutzgesetz ähnlich wie bei Läusen)und wenn sich schon ein weiterer damit angesteckt hat, dann sollte man Neurodermitis vergessen. Sehr typisch ist es wenn die Pusteln etwas länglich sind, denn das sind dann die Ausführungsgänge der Spinnentierchen…
Helfen tun dagegen nur extrem fiese Mittelchen, also dennoch ab zum Arzt damit.
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für den freundlichen Tipp, aber man rennt gerade zu Hautärzten mit Wartezeiten von mehreren Stunden nicht wegen jedem Piep. (Jetzt bin ich ja wenigstens Aufgeklärt, dass es eben nicht nur ein „Piep“ ist…)
Bis jetzt gibt es bei mir keine Anzeichen für Scabies und deshalb wollte ich nur wissen, ob es einfach so von Hund auf Mensch übertragen werden kann.
Bis jetzt gibt es bei mir keine Anzeichen für Scabies und
deshalb wollte ich nur wissen, ob es einfach so von Hund auf
Mensch übertragen werden kann.
Ähm, der Freund war doch erst gestern bei dir zu Besuch, oder?
Nach einer Ansteckung dauert es 2-6 Wochen, bis sich die ersten Symptome zeigen. SOLLTEST du dich angesteckt haben und sollte es Scabies sein, so wirst du auch nach einem Tag noch nichts merken können, sondern erst in ein paar Wochen.