Scabiosa incognita

Servus,

alldieweil hier herum die Botanik leider nicht zu den Naturwissenschaften zählt, versuche ich es mal hier: Ich habe eine Skabiose aus dem Royatal (grade eben schon mediterrane Botanik, Kreide- und späte Jurakalke), bei der das Skabiosen-Phänomen „gefiederte und ungeteilte Blätter an der selben Pflanze“ besonders ausgeprägt ist. Bei der Unzahl von verschiedenen Scabiosa-Arten weiß ich nicht recht weiter.

Kennt die jemand?

Für erhellende Hinweise dankt

MM

…tippe mal auf die Aschgraue Skabiose (scabiosa cinerea) oder Tauben - Skabiose (scabiosa columbaria).

VG, Kudo

1 Like

Danke Dir - „aschgrau“ klingt treffend: Die Färbung der Blätter fällt in natura als erstes ins Auge.

Schöne Grüße

MM