Scadoxus könig albert Blutblume

Hallo,

hier eine Frage, die wohl eher in das neue wer-weiss-wo fällt, aber da bin ich noch nicht angemeldet. Vielleicht kann mir aber auch hier jemand helfen. Ich suche für den Start in das Gartenjahr eine Blutblume und zwar die Sorte Scadoxus „König Albert“. Ich habe schon alles durchge…gelt, aber ich konnte niemanden finden, der diese Sorte verkauft.
Kann mir hier jemand sagen, wo ich diese bestimmte Sorte der Blutblume kaufen kann?

Viele Grüße

Hallo,

hier eine Frage, die wohl eher in das neue wer-weiss-wo fällt,
aber da bin ich noch nicht angemeldet. Vielleicht kann mir
aber auch hier jemand helfen. Ich suche für den Start in das
Gartenjahr eine Blutblume und zwar die Sorte Scadoxus „König
Albert“. Ich habe schon alles durchge…gelt, aber ich konnte
niemanden finden, der diese Sorte verkauft.
Kann mir hier jemand sagen, wo ich diese bestimmte Sorte der
Blutblume kaufen kann?

je nun.

Lies Dir mal das hier durch:
http://www.rhs.org.uk/Plants/RHS-Publications/Journa…

mit anderen Worten - die Sorte ist so alt, dass dafür höchstwahrscheinlich kein Erwerbsgärnterbetrieb eine Lizenz braucht
Jeder darf sie ziehen. Umgekehrt - womöglich kriegst Du im Handel nur noch diese Sorte.

hier gibt es eine:
http://www.poetschke.de/Blutblume–2869d1a123174.htm…

… typischerweise ohne Sortenbezeichnung

viele Grüße
geli

Hallo Geli,

Danke für die schnelle Antwort und ja, bei Pötzschke die habe ich auch schon gesehen. Aber ich habe bei meiner Suche im Internet festgestellt, dass sich die Sorten unterscheiden. So gibt es z.B. welche, die erst blühen und dann die Blätter austreiben. So eine will ich aber nicht, da die Blüten ohne Blätter nicht halb so schön wirken. Bei der sorte König Albert kommt noch dazu, dass sie wohl gewellte Blattränder hat, was auch dem Grün noch einen besonderen Reiz gibt.
Deshalb wollte ich diese Sorte. Beim Kauf im Versandhandel wie Pötschke etc: ist man nie sicher, was genau man bekommt, weil ja eben, wie du schon erwähnt hast, nur allgemeine Bezeichnungen angegeben sind. Da bekommt man auch son mal was, was man gar nicht bestellt hat.
Ich suche also weiter „König Albert“ Hat evtl. noch jemand einen Tipp für mich.

Viele Grüße
Sylvia