Scale out...Performance Vernetzung

Hallo…

Der Titel wird nicht ganz richtig sein.

Ich bin viel unterwegs und wohne nie mehr als 12 Wochen an einem Standort, weswegen ich eine halbwegs tragbare IT habe. Die Performance meiner Notebooks ist zwar nicht schlecht, aber nun meine Frage:

Kann man zwei Notebooks (Vista Bus und Vista Ultimate) über ein Netzwerk so miteinander verbinden, dass die Performance des einen für das andere mitgenutzt werden kann? Oder muss ich dafür die aufgaben manuell auf 2 verteilen?
Natürlich muss auch jedes weiterhin einzeln nutzbar sein.

Google hat mir da noch nicht den durchbruch gebracht. Ich habe nur gehört, dass man mit scale out-strategien leistung mehrerer PC´s miteinander verknüpfen kann, statt einen gigantischen PC zu bauen.

DANKE!

Moien

Kann man zwei Notebooks (Vista Bus und Vista Ultimate) über
ein Netzwerk so miteinander verbinden, dass die Performance
des einen für das andere mitgenutzt werden kann?

Das funktioniert bei keiner normalen Software.

Es gibt ein paar Ausnahmen im Profi-lager (z.B. die meisten besseren 3D Animationsprogramme, einige Datenbanken, boinc,…)

Oder muss ich
dafür die aufgaben manuell auf 2 verteilen?

Hängt von den Aufgaben ab, aber i.d.R: ja.

Google hat mir da noch nicht den durchbruch gebracht. Ich habe
nur gehört, dass man mit scale out-strategien leistung
mehrerer PC´s miteinander verknüpfen kann, statt einen
gigantischen PC zu bauen.

Bei manchen Projekten macht das Sinn. Aber dann geht es meistens nicht um Endanwender Systeme. Wenn du also nicht gerade eine Strömungssimulation an einer Flugzeugturbine vor hast …

Es gibt durchaus tragbare Server (vom Format her etwas breite Aktentasche) mit richtig viel CPU-Power, RAM und zumindest 2 Platten.

Oder halt mal bei Alienware die > 3000 Euro Laptops ankucken. Da sind auch einige Brummer dabei.

cu