Computer alt - Betr.syst. XP - Scan–EPSON BX635FWD Series
Liebe Computerexperten!
Wie bereits die Überschrift schon sagt, kann ich beim Öffnen des gescannten Dokumentes nur Hieroglyphen(Westeuropäisch …) , also keine Darstellung des Dokumentes sehen. Ich möchte diese Datei auch Drucken, geht jedoch auch nicht. Nur wenn ich auf PDF scanne, funktioniert es.
Was mache ich falsch?
Sorry, bin kein Computerfreak. Bei mir muss das Ding einfach gehen.
Gruß ecarisi
Hallo,
Was mache ich falsch?
ein gescanntes Textdokument ist zunächst nichts anderes als ein Foto vom Text.
Auch wenn du es in ein PDF einfügst, ist es immer noch ein Bild, kann aber dargestellt werden.
Um es zu einer editierbaren Textdatei zu machen, musst du ein Texterkennungsprogramm (OCR) benutzen
Gruß,
Woody
Vielen Dank Woodpecker!
Und wie macht man das dann?
Bitte lach nicht!
Gruß ecarisi
Hi,
hmm… ohne jetzt genau dein System zu kennen - musst halt bissie experimentieren und zusammenreimen (dürfte weiter nix kaputtgehen)
Du hast Dein Scanprogramm. Da gibt es irgenwie Einstellungen (evtl vorher Scanbuttons) jedenfalls dann irgendwo „scan to OCR [Einstellungen|Settings|profile|Optionen]“ OCR = Schrifterkennung
Hier sollte man nicht mit der Auflösung geizen 600x600 Pixel oder 1200x1200 (noch besser - aber mal ausprobieren, nicht dass Dein Rechner die nächsten 12 Stunden an den paar Zeilen rumknabbert)
Weitere Einstellungen (gibt evtl./vllt. aber auch nicht)
Sprache (wenn dt. text, dann Deutsch, wenn engl. dann …)
der Rest sollte auch „Auto“ stehen
Ausgabeformat: das, was das Programm selbst mitbringt (geht meist am besten)
Good Luck!
LG
Ce
Hallo,
Und wie macht man das dann?
lade dir ein OCR-Programm herunter, wie z.B. FreeOCR und installiere es.
Starte die Software, und öffne dein gescanntes Dokument. Dann starte die OCR-Funktion. Den erkannten Text kannst du dann in jedes beliebige Textprogramm einfügen.
Gruß,
Woody
vermutlich öffnest du es nicht in einer Bildbearbeitung, sondern in einem Editor. Dann sihest du den Hex code…