Moin an alle.
Ich habe eine Frage bezüglich meines Anti Viren Programmes. Mir wurde nach Kauf meines Notebooks der Panda Antivirus draufgespielt. Ich bin mit dem Proggi ganz zufrieden, nur eins stört mich doch massiv: Der Virenscan dauert viel zu lange. Das ist eigentlich untertrieben. Wenn ich den Scan anschmeiße, sagen wir morgens um 8 Uhr, dann kann ich davon ausgehen, dass der abends um 20 Uhr noch nicht fertig ist!!! Das ist doch nicht normal oder?!?!
Bitte mal Kommentare dazu. Bin mir echt nicht sicher, ob das so sein muss…
Wie groß ist denn die Festplatte in dem Notebook und wie voll ist sie? Wieviele Dateien sind auf der Festplatte drauf? Sind viele gepackte Archive auf der Platte? Ist NTFS Komprimierung aktiviert? Wie ist der Scanner eingestellt (Durchsuchen von gepackten Archiven, Heuristik, Prozesspriorität etc…)? Lief im Hintergrund noch irgendwas anderes (Programme, Screensaver, etc)?
Ob das normal ist oder nicht, hängt wie immer von den Umständen ab.
Moin. Erst mal danke für die Antwort.
Nun, ich habe einen Acer Aspire mit AMD Turion 64 Bit (2GB) und 160GB HDD.
Die HDD ist in zwei aufgeteilt, wovon bisher nur die eine hauptsächlich benutzt wird. Festplatte C hat insg. 70 GB, davon sind 34 belegt und werden gescannt (wenn ich den Befehl gebe). Festplatte D geht extra…
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, welche Dateien genau überprüft werden. Ich habe bloß die Möglichkeit Festplatte C anzuwählen (oder eben D). Wie die Konfiguration von dem Scanner ist, weiß ich nicht.
Betriebssystem ist Vista Home Premium, AV-Programm ist auf dem neuesten Stand durch die Updates.