Scan dauert STUNDEN

Moin an alle.
Ich habe eine Frage bezüglich meines Anti Viren Programmes. Mir wurde nach Kauf meines Notebooks der Panda Antivirus draufgespielt. Ich bin mit dem Proggi ganz zufrieden, nur eins stört mich doch massiv: Der Virenscan dauert viel zu lange. Das ist eigentlich untertrieben. Wenn ich den Scan anschmeiße, sagen wir morgens um 8 Uhr, dann kann ich davon ausgehen, dass der abends um 20 Uhr noch nicht fertig ist!!! Das ist doch nicht normal oder?!?!

Bitte mal Kommentare dazu. Bin mir echt nicht sicher, ob das so sein muss…

Danke an Euch

Das ist doch
nicht normal oder?!?!

Wie groß ist denn die Festplatte in dem Notebook und wie voll ist sie? Wieviele Dateien sind auf der Festplatte drauf? Sind viele gepackte Archive auf der Platte? Ist NTFS Komprimierung aktiviert? Wie ist der Scanner eingestellt (Durchsuchen von gepackten Archiven, Heuristik, Prozesspriorität etc…)? Lief im Hintergrund noch irgendwas anderes (Programme, Screensaver, etc)?

Ob das normal ist oder nicht, hängt wie immer von den Umständen ab.

Naja, schwer zu sagen mit der Information. Du könntest mal verraten

• welche/wieviel CPU, RAM, etc. du hast
  • wieviele Dateien da untersucht werden, oder wieviel auf der hdd
    belegt ist.
  • evtl. noch welche Dateien geprüft werden
    (alle Dateien, oder nur ausführbare etc)
  • evtl. noch Betriebssystem und Version des AV-Programms

mfg.

Moin. Erst mal danke für die Antwort.
Nun, ich habe einen Acer Aspire mit AMD Turion 64 Bit (2GB) und 160GB HDD.
Die HDD ist in zwei aufgeteilt, wovon bisher nur die eine hauptsächlich benutzt wird. Festplatte C hat insg. 70 GB, davon sind 34 belegt und werden gescannt (wenn ich den Befehl gebe). Festplatte D geht extra…
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, welche Dateien genau überprüft werden. Ich habe bloß die Möglichkeit Festplatte C anzuwählen (oder eben D). Wie die Konfiguration von dem Scanner ist, weiß ich nicht.
Betriebssystem ist Vista Home Premium, AV-Programm ist auf dem neuesten Stand durch die Updates.

Wie groß ist denn die Festplatte in dem Notebook und wie voll
ist sie?

Ich habe zwei HDDs. Die eine, die gescannt wird, ist 70GB groß, davon sind 34 belegt.

Sind
viele gepackte Archive auf der Platte? Ist NTFS Komprimierung
aktiviert?

Was sind gepackte Archive? Wie kann ich die finden? Und was ist die NTFS Komprimierung?

Wie ist der Scanner eingestellt (Durchsuchen von gepackten Archiven,
Heuristik, Prozesspriorität etc…)?

Der Scanner ist normal eingestellt, d. h. ich habe nichts verändert, seit er installiert wurde. Welche Dateien genau überprüft werden, weiß ich nicht.

Lief
im Hintergrund noch irgendwas anderes (Programme, Screensaver,
etc)?

Im Hintergrund läuft nichts besonderes. Aber selbst, wenn ich gar nichts nebenbei laufen habe, dauert es bis zu 12 Stunden!