Scan Disk erscheint beim Starten

Hi,

obwohl ich windows 98 ordnungsgemäß herunterfahre erscheint seit 2 Tagen beim Hochfahren immer das Bild von Scan Dik mit der der Bemerkung: Da Windows nicht ordnungsgemäß herunterfahren wurde…
Nachdem Scan Disc „fertig“ ist kommt ein Bild mit Namen „Oberflächenanalyse“. Diese Analyse dauert dann ewig lange,ohne aber etwas zu bewirken.
Was tun??
Gruß
Helmut

Tach!

Falls dich Scandisk nervt (scheint ja der Fall zu sein) kannste ganz einfach in der start eingabeaufforderung MSCONFIG eingeben.
Es startet ein kleines aber feines MS internes Prog.
Unter WEITERE OPTIONEN kannste Scandisk deaktivieren (für immer - herrlich diese ruhe :wink: )
c.u. Karsten

P.S: Mit msconfig kannste noch viel mehr anstellen ohne groß artig was kaputt zu machen, beschäfige dich mal damit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Karsten,
sorry, aber diesen Tipp halte ich für gewagt. Nach dem Motto „Mein TV lässt sich nicht mehr ausschalten, was tun?“ empfiehlst Du „Schneide das Kabel ab“. Es hat eine Ursache, das Scandisk ausgeführt wird und das Abschalten würde ich definitiv nicht empfehlen. Desweiteren kann man auch im Konfigurationsprogramm mit halbwissen so einiges durcheinanderbringen. Was meinst Du, was man in der Registry erst alles so zum spielen vorfindet? Die Frage wäre also eher, ob alle Shutdownpatches installiert sind.
Gruss Sebastian

Das liegt an der Festplatte. Sie ist möglicherweise defekt.

Hi Helmut,

obwohl ich windows 98 ordnungsgemäß herunterfahre erscheint
seit 2 Tagen beim Hochfahren immer das Bild von Scan Dik mit
der der Bemerkung: Da Windows nicht ordnungsgemäß
herunterfahren wurde…

Und bla, bla… Musst es Dir antun, sonst fährt der Rechner nicht hoch. Dass er diese Meldung trotz der Tatsache bringt, dass Du ordnungsgemäß runtergefahren hast, ist recht verdächtig. Aber:

Nachdem Scan Disc „fertig“ ist kommt ein Bild mit Namen
„Oberflächenanalyse“. Diese Analyse dauert dann ewig
lange,ohne aber etwas zu bewirken.

Das brauchst Du Dir definitiv nur einmal zu geben! Die Oberflächenanalyse ist dazu da, physikalische Fehler der Festplatte zu erkennen und auch zu beheben (fehlerhafte Cluster werden dabei von Scandisk ausgeklammert). Definitiv heißt das: Wenn Du das alle Jahr mal machst, dann reicht das locker aus für Deine Sicherheit. Das kannst Du wirklich getrost abbrechen.

Gruß

Hermann

Mit dem Patch http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en…
sollte das Problem gelöst sein.