Habe eine Frage zu einem Alan 42 Multi, es ist neu, und die scan- Funktion funktioniert für mein Gefühl nicht, es piepst immer nur, im Display wird immer der Kanal angezeigt, der eingestellt ist. Wer weiss da Bescheid? Lock ist nicht geschaltet. Der Squelch ist gerade so, dass es nicht rauscht. Woran könnte es noch liegen. Besten Dank für s Weiterhelfen. Otto
Hallo Otto,
Du solltest vielleicht den Squelch noch etwas weiter zurückdrehen, dann sollte es gehen. Könnte mir auch vorstellen, dass es auf Grund deiner kurzen Antenne nicht so recht funktioniert. Versuche dein Funkgerät mal an eine Hochantenne oder Mobilfunkantenne anzuschliessen. Hinweise hierzu findest du genügend im Internet. Sollte es dann immer noch nicht gehen, dann ist dein Squelch defekt. Da du selbst schreibst, dass dein ALAN neu ist, sprich deinen Verkäufer darauf hin an, denn du hast Garantie und Gewährleistung auf deine Kiste, aber schraube nicht selber daran herum - ansonsten ist deine Garantie weg.
Ich hoffe, dir ein klein wenig damit geholfen zu haben.
Hallo Otto
Du kannst nur den Squelch zu drehen bis das Rauschen aufhört, danach die Scan taste drücken dann sollte der Suchlauf loslegen. Wenn das nicht geht dann kannst das Gerät nur zurück geben auf Garantie.
Gruß Rüdiger
Hallo Otto
Ich kenne das Gerät auch nur aus der Beschreibung und von Bildern.
Aber es gibt etwas was Dein Gefühl erzeugen kann. Wenn es auf den anderen, von Dir empfangbaren Kanälen, keine Modulation gibt,dann bleibt er auf dem eingestellten Kanal. Das lässt sich nur ausprobieren, wenn jemand auf einem anderen Kanal mal einen Träger mit Musik stellt, damit du den Suchlauf testen kannst. (Er oder Sie kann natürlich auch ununterbrochen Labern ,-))
Gruß
Hallo otto
da kann ich Dir leider nicht weiter helfen tut mir leid.
Gr. Be