Scan über SMB von Kyocera 1035 MFP zu XP

Hallo,

ich würde gerne unseren neuen Kyocera FS-1035MFP dazu bringen, dass er Scans mittels SMB an unsere Rechner überträgt. Leider scheitere ich hier kläglich.

Es tun sich für mich meherere Fragen auf die mir die Fehlersuche sehr erschweren da ich nicht weiß wo der Fehler liegt.

Am PC habe ich einen Ordner angelegt und ihn freigegeben mit Vollzugriff für „Jeder“.

In der Konfiguration des Druckers wird abgefragt:

Hostname: Ist die Bezeichnung meinses Rechners
Anschlussnummer: Ist der Port den ich vorsorglich auch in meiner Firewall freigegeben habe
Pfad: C:\Dokumente und Einstellungen\Patrick.CLGEISENFELD\Eigene Dateien\SCAN hier weiß ich schon nicht ob da der erste Fehler liegt. Wird denn der Pfad wirklich so vollständig angegeben wie er bei mir im Explorer angezeigt wird?
Login-Benutzername: Hier bin ich mir auch nicht sicher ob der Name, Domäne\Name oder Name.Domäne rein soll???
Login-Passwort: Ist klar

Egal was ich ausprobiert habe, bekommt der Drucker keine Verbindung. NETBios ist aktiviert.

Hat jemand von euch eine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann bzw. was ich alles ausprobieren kann?

Gruß und Dank
Patrick

Hallo,
den Kyocera kenne ich nicht, aber wesentlich anders als bei meinem Oki sollte das auch nicht sein.

Am PC habe ich einen Ordner angelegt und ihn freigegeben mit
Vollzugriff für „Jeder“.

„Jeder“ mit Vollzugriff ist nie eine gute Idee.
Besser wäre es, wenn du einen neuen User anlegen würdest (z.B. Scan). Für den legst auf einer zweiten Platte oder Partition, mit reichlich freiem Platz, einen Ordner an (z.B. D:\Scanns). Das entlastet deine Systempartition. Dem User Scann kannst du nun die notwendigen Rechte (Lesen, Schreiben) geben. Vollzugriff beinhaltet auch das Delegieren von Rechten und das ist auf jeden Fall nicht notwendig. Die anderen User erhalten die für sie notwendigen Rechte (Lesen, Schreiben, Löschen, usw.)

Hostname: Ist die Bezeichnung meinses Rechners

Ja, der Netbios-Name (über die Systemsteuerung auslesen)
Du kannst auch die IP-Adresse nehmen.
Meiner Erfahrung nach habe ich damit die besseren Resultate gehabt.
Natürlich sollte man dann dem Ziel-Rechner eine statische IP verpassen und nicht per DHCP vergeben lassen.
Die Eingabe (incl. Pfad) könnte dann z.B. so aussehen:

///d/scanns

Möglicherweise sind auch die vorangestellten // unnötig.
Auch könnte statt der Slash-Zeichen (/) ein Backslash angenommen werden. Einfach mal austesten. Je nachdem was das interne Betriebssystem des Kyocera erwartet.

Anschlussnummer: Ist der Port den ich vorsorglich auch in
meiner Firewall freigegeben habe

Welchen?
Für SMB ist die 139 vorgesehen.
Andere Portnummern s. Handbuch S. 122*

Pfad: C:\Dokumente und
Einstellungen\Patrick.CLGEISENFELD\Eigene Dateien\SCAN hier
weiß ich schon nicht ob da der erste Fehler liegt. Wird denn
der Pfad wirklich so vollständig angegeben wie er bei mir im
Explorer angezeigt wird?

Zum Pfad habe ich oben schon was geschrieben. Hinzu kommt, dass bei solch einem Rattenschwanz Tippfehler fast unvermeidlich sind.
Die andere Frage ist ob der Kyocera mit Leerzeichen im Pfad umgehen kann.
Dass der Pfad max. 120 Zeichen lang sein darf hast du im Handbuch (S. 122*) gelesen?

Login-Benutzername: Hier bin ich mir auch nicht sicher ob der
Name, Domäne\Name oder Name.Domäne rein soll???

Wenn du meinem Rat von oben folgst steht da Scan.
Wenn ihr einen Windows-Server mit installiertem ActiveDirectory in eurem LAN habt und der Ziel-Rechner einer Domäne angehört, muss auch der „DomainName“ angegeben werden - das sollte aber euer Admin wissen.
Bei unterschiedlichen Arbeitsgruppen (s. unten) kann man auch die Arbeitsgruppe des Ziel-Rechners eintragen.

Egal was ich ausprobiert habe, bekommt der Drucker keine
Verbindung. NETBios ist aktiviert.

Alternativ könntest du es mal über FTP testen. Die Port-Nummer ist dann die 21.
Leider steht mir der im Handbuch S. 120* erwähnte KYOCERA COMMAND CENTER Operation Guide nicht zur Verfügung um nähere Angaben machen zu können.

Hat jemand von euch eine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann bzw. was ich alles ausprobieren kann?

Nun, du könntest mal prüfen, ob der Kyocera in deiner Netzwerkumgebung gelistet wird. Vielleicht ist er auch in einer anderen Arbeitsgruppe. Dann solltest du ihn in deine Gruppe einfügen
Bei den versch. Windows-Versionen habe ich schon, je nach Gerätehersteller, die unterschiedlichsten Default-Namen gesehen (Arbeitsgruppe, Workgroup). Deshalb bin ich dazu übergegangen mir einen eigenen Namen zu überlegen und alle Rechner und Geräte in dieser Gruppe anzumelden.

Als Letztes bietet sich an, den Zielordner in das interne Adressbuch aufzunehmen und ev. eine Zielwahltaste zu programmieren (Handbuch S. 312* ff).

Grüsse max

*) die Seitenzahlen beziehen sich auf das PDF-Dokument, nicht auf die gedruckte Version

Hallo,

bei Pfad: genügt der Name des freigegebenen Orners also SCAN.
Vermutlich mußt du da auch auf die richtige Schreibweise achten (Scan, scan…). Zur Kontrolle kannst du auf einem anderen Rechner des Netzwerkes nachsehen, ob dieser Scanordner dort im Netzwerk verfügbar ist.
Bei Login sollte stehen, wie du dich an dem PC anmeldest auf dem sich der freigegebene Ordner befindet.
Also Anmeldename und PW.

Gruß
Bernd