Scan von altem Foto bearbeiten

Hallöchen, ich habe einen Scan von einem alten Bild, das einen Familienangehörigen zeigt. Leider hat das Original einen Knick, der an den Seiten teils kleinere, teils grössere Abplatzer hat. Ich würde den Scan gerne so bearbeiten, das man den Knick nicht mehr sieht. Das Bild ist recht klein und der Scan auch nicht der Beste. Gibt es da ein Programm, möglichst preiswert, das mir weiterhelfen könnte? Momentan habe ich Irfan View, das ist für diesen Zweck nicht wirklich geeignet. Vieln Dank!

Gruss Goetz

here we go again :wink:
[FAQ:2045]

Re: here we go again :wink:

[FAQ:2045]

PhotoLine sollte übrigens auch mal in die Liste mit aufgenommen werden. Soll auch sehr gut sein, wie ich gehört habe.

Hab mannigfaltigen Dank! :wink:

…wenn man „Knick“ mit „Falte“ gleichsetzt, dann ist ein „mannigfaltiger“ Dank passend…

Wie ich sehe kann Dir hier keiner ( ausser mit Faq’s ) weiterhelfen.
Hast Du das Originalbild zur Hand, welches Du noch einmal einscannen kannst? Ich kann Dir auch nicht erklären wie Du es retuschieren kannst (bin kein Erklärbär), aber wenn Du ein vernünftigen Scan liefern kannst, kann ich versuchen den Abplatzer zu entfernen.

Gruß
Egbert

Wie ich sehe kann Dir hier keiner ( ausser mit Faq’s )
weiterhelfen.

Das liegt nun mal in der Natur der Sache, denn jedes Bild ist anders und es gibt nie nur DEN einen Weg, wie man das lösen kann.

Bild/Beispiel zeigen, dann kann man konkreter helfen.