ich hätte da eine Frage die folgendermaßen lautet:
Ich habe einen HP Drucker zuhause und der kann scannen. Wenn ich nun die gescannte Datei in Word bearbeiten will, geht das nicht. Gibt es da ein extra Programm dafür oder was kann man da machen??
wie Devroye schon geschrieben hat, kannst du die Bilddatei per OCR Software in eine Textdatei umwandeln und diese dann mit Word bearbeiten. Der Nachteil bei dieser Methode ist jedoch, dass dabei nur der reine Text ohne die Formatierung und ohne eventuell enthaltene Grafiken in der Textdatei übernommen wird.
Über Umwege gibt es aber eine (meiner Meinung nach) bessere Methode, bei der die Formatierungen und Grafiken erhalten bleiben.
Schritt 1
Je nach dem welches Scannprogramm du benutzt, kannst du auswählen dass deine gescannte Datei als PDF abgespeichert wird. Wenn dein Scannprogramm diese Möglichkeit nicht bietet, dann kannst du die gescannte Bilddatei mit einem extra Programm in eine PDF Datei umwandeln. Gut geeignet dafür ist z.B. das Programm „ PDF Creator “
Diese vom Scanner abgespeicherte (oder umgewandelte) PDF Datei kann man nun z.B. mit einem weiteren Programm in ein Word Dokument umwandeln. Dafür eignet sich dann sehr gut das Programm „ Nuance PDF Reader “ mit dem Gratis online Dienst „Convert PDF“
Gibt es da ein extra Programm dafür oder was kann man
da machen??
Vielleicht mal ein paar Grundlagen aneignen. Word ist eine Textverarbeitung. Scanner erstellen standardmäsig Pixelgrafiken. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Wenn du Texte eerfassen und weiter editieren willst … Stichwort OCR. Wurde ja schon genannt. Wenn’s um Grafiken/Bilder geht musst du diese in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten und dann in WORD importieren.