Hallo.
Habe heute meine Festplatte Formatiert (1. Partition)
Wollte nun Win98 neuinstallieren, bekomme aber beim Scandisc meiner anderen partitionen jedesmal den Fehler es sei ein dateiname zu lang etc und es könne nicht behoben werden. Dannach steht da ich solle die Windows Fehlerkorrektur verwenden.
Wie soll ich die machen im Dos?
Ins Betriebstsystem komme ich ja nicht mehr.
Die Meldung deutet auf einen Dateisystemfehler hin. Wie ist die Platte eigentlich eingerichtet ? 1.Prim.Part. 20 GB a FAT32, 2.Prim.Part. 15 GB a NTFS… ? Ist noch ein neueres OS auf der Platte, welches 98 nicht rein lässt ? DIE Radikallösung wäre die Partition mit fdisk komplett kalt zu machen und dann mit FAT16/32 neu zu formatieren. Und dann beten, dass es läuft…
Es sei denn der Fehler deutet auf eine defekte Sektoren auf der Platte hin oder diese ist endgültig für’n A**** …
Wenn es sich wirklich um einen zu langen Dateinamen bzw. Pfad handelt, liegt in Wirklichkeit kein Fehler vor; Scandisk kann nur mit dem entsprechenden Directory-Eintrag nicht umgehen und bricht ab.
Abgesehen davon ist die Anwendung eines DOS-Werkzeugs auf Platten mit langen Dateinamen eine ziemlich sichere Methode, das Dateisystem weitgehend zu zerstören.
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]