Scandisk beim Starten

Moin!

In letzter Zeit fährt Windoof 98 SE nur noch mit Scandisk hoch. Inzwischen konnte ich Scandisk dazu überreden, auch die Overflächenanalyse durchzuführen. Erwartungsgemäß gab’s nach 4 Stunden keinen Fehler, aber das System fährt wieder sauber hoch. Bis zum nächsten mal.

Die FAQ ( http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl… ) sagt, daß es ein Patch zum Verlangsamen des Shutdown gibt. Das würde sicher das Problem lösen, aber wirft die Frage auf, warum der Rechner ca. drei Jahre lief, ohne daß das Problem auftrat. Was wird denn beim Shutdown gesichert?

Wenn die Registry gesichert wird, würde mir schon einleuchten, daß ein Rechner, der lange in Betrieb ist, sich zwangsläufig dieser Problematik nähert…

Wer weiß genaueres?

Besten Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo.

Es gibt einen Patch von M$, der verhindert, dass der Inhalt des Arbeitsspeichers erst beim Herunterfahren des Rechners auf die Platte kommt (deswegen legt Scandisk beim Hochfahren los). Genaueres ist hier „Warum ist DOS so schrecklich langsam ?“ vom 19.8.2004 -> Archiv dieses Bretts zu finden.

HTH
mfg M.L.

Hallo!

… vielleicht hilft dir diese Antwort:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

Gruß Franz

Moin!

Es gibt einen Patch von M$, der verhindert, dass der Inhalt
des Arbeitsspeichers erst beim Herunterfahren des Rechners auf
die Platte kommt (deswegen legt Scandisk beim Hochfahren los).
Genaueres ist hier „Warum ist DOS so schrecklich langsam ?“
vom 19.8.2004 -> Archiv dieses Bretts zu finden.

Den Link zum Patch habe ich ja in den FAQ gefunden. Meine Frage ist eher, warum diese Unzulänglichkeit erst nach 3 Jahren aufgetreten ist. Es wurde in den letzten drei Monaten keinerlei Software installiert und plötzlich zickt die Kiste. Ich suche also eher einen Hinweis wie:

„Die Registry wird beim beenden gespeichert. Je länger Dein Rechner in Betrieb ist, desto mehr steht da üblicherwiese drin. Versuch’ mal, die Registry aufzuräumen, dann sollte alles wieder in Ordnung sein.“

Oder:

„Wenn Du lange online warst, gibt’s beim Beenden viel zu speichern. Manchmal reicht die Zeit dafür nicht. Du kannst entweder manuell speichern (und das geht so:…) oder den Patch installieren.“

Oder:

„Wenn Du mit vielen Programmen während einer Sitzung gearbeitet hast, tritt das eher auf. Du wirst feststellen, daß es nicht passiert, wenn Du beispielsweise nur mal kurz einen Brief in Word schreibst, aber immer passiert, wenn Du dazu noch mit Excel, einem Grafikprogramm, dem MediaPlayer und drei-vier wieteren Anwendungen gearbeitet hast. Im Prinzip ist das Risiko umso größer, je länger die Sitzung ist. Abhilfe: Patch…“

Halt irgendeinen Hinweis, warum das System 3 Jahre lang ohne Macken lief und jetzt plötzlich zickt.

Munter bleiben… TRICHTEX