ScanDisk bleibt haengen

Hi!

Sehr frustrierend: Rechner mit Win ME abgestuerzt, und nun haengt ScanDisk in einer Schleife fest.

Aus irgendeinem Grunde ist die Autorepair errors („Repariert Fehler selbst“) funktion abgestellt und nun macht ScanDisk eine Suche, bleibt dabei schon ab und zu haengen (d.h. startet immer von neuem), findet dann aber irgendwann auch einen Fehler und fragt mich, ob es ihn reparieren soll.

Wenn ich „ja“ klicke, bleibt es stehen und nichts passiert. Beim Wiederstarten geschieht dasselbe. Wenn ich „nein“ klicke dann, ratet mal: bleibt es stehen und nichts passiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich da herauskomme?

Safe-mode habe ich versucht, da spielt es dasselbe Spiel.

Wenn ich Ctrl+Alt+Delete druecke waehrend des ScanDisk kann ich ein oder zwei nicht laufende Starterprogramme abschalten, doch das war es dann auch.

Vor ein paar Tagen passierte etwas aehnliches, doch da liess sich ScanDisk abschalten (mit Ctrl+Alt+Delete) und der Desktop startete dann nach ein oder zwei Versuchen.
Ich weiss allerdings nicht, was da anders war oder sich inzwischen geaendert haben koennte.

Danke fuers Lesen bis hierhin - das Posting ist etwas laenger geworden als ich wollte; jede Hilfe sehr willkommen!!! Besten Dank im voraus,
Sepp

Hallo.

Vielleicht hilft dieser FAQ-Beitrag weiter: FAQ:1281 ?

mfg M.L.

***…und gleich noch ein Sicherheitshinweis wg. WindowsME***
http://www.die.de/blog/PermaLink.aspx?guid=a1f23205-…
(unterer Teil)

direkt zum Desktop?
Noch ein Gedanke: falls ich beim Startup einfach ins MS-DOS wechsele, gibt es dann da nicht einen Befehl, direkt zum Desktop zu springen? (Oder zumindest das Scandisk erfolgreich zu ueberspringen?).

Momentan kann ich mit c:\dir\windows\desktop ja alles sehen, was da auf der platte ist, doch kann ich nicht darauf zugreifen oder den Explorer aufrufen.
Vielleicht kann ich meine wichtigsten Files ja wenigstens auf Disk kopieren - allerdings weiss ich nicht genau wie ich das mit den Files mit dem „Schwaenzchen“ (~) mache…

Sepp
(vielleicht werde ich jetzt auch immer abstruser, na, ja, zumindest panischer, ehrlich!)

Guten Abend.

Noch ein Gedanke: falls ich beim Startup einfach ins MS-DOS
wechsele, gibt es dann da nicht einen Befehl, direkt zum
Desktop zu springen? (Oder zumindest das Scandisk erfolgreich
zu ueberspringen?).

Unter ME m.W. nach nicht…

Momentan kann ich mit c:\dir\windows\desktop ja alles sehen,
was da auf der platte ist, doch kann ich nicht darauf
zugreifen oder den Explorer aufrufen.
Vielleicht kann ich meine wichtigsten Files ja wenigstens auf
Disk kopieren - allerdings weiss ich nicht genau wie ich das
mit den Files mit dem „Schwaenzchen“ (~) mache…

Strg+Alt+* oder ‚Alt Gr *‘ (Tasten in dt. Tastatur)
Obwohl das einfache Reparieren der MSDOS.sys ausreichen sollte.

HTH
mfg M.L.

Hi!

Ich habe jetzt wohl eine Loesung gefunden: wenn ich ganz ganz schnell nach dem Beginn des startup, also dann, wenn der Bildschirm sich verfaerbt (bei mir gruen) Ctr+Alt+Del druecke, noch bevor das Fenster von Scandisk sichtbar wurde, dann kann ich es anscheinend erwischen und es taucht im Fenster der laufenden tasks auf - wenn ich dann Scandisk direkt abschiesse, laed der Desktop. Uff…!
Danke fuer die Postings!
Sepp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]