ich habe eine Festplatte, auf der sich viele Dateien befinden.
Wenn ich die Datei x kopieren (öffnen bearbeiten etc.) will hört es sich so an als würden die Köpfe meiner Festplatte in den Hardblock fahren oder als würde sich sich abschalten.
Das kopieren wird dann abgebrochen (CRC prüfung fehlgeschlagen). Die Festplatte funktioniert dann aber normal weiter, ich kann andere Dateien bearbeiten, öffenen speichern etc.
Da ich einen Fehlerhaften Sektor vermute habe ich Chkdsk ausgefüht, und gehofft das er mir den Fehlerhafen bereich im MBR markiert (so wie es Scandisk immer gemacht hat).
Leider ist das nicht der Fall.
Gibt es ein Programm was das unter Windows XP noch machen kann, weil ansonsten die Festplatte ja noch i.O ist.
ich habe eine Festplatte, auf der sich viele Dateien befinden.
… dann hast du auch andere Medien, auf denen sich viele Sicherungen befinden!
Nach Möglichkeit musst du deine Backup Strategie so ausrichten, dass es dir überhaupt nicht wehtut, wenn eine Festplatte abschmiert.
Die Zeit, die man für das Erstellen und spätere Rückspielen von Sicherungen aufbringen muss, ist sicherlich vernachlässigbar im Vergleich zu einem totalen Datenverlust.
Wenn ich die Datei x kopieren (öffnen bearbeiten etc.) will
hört es sich so an als würden die Köpfe meiner Festplatte in
den Hardblock fahren oder als würde sich sich abschalten.
Uuh, das klingt gar nicht gut, wie das klingt.
… weil ansonsten die Festplatte ja noch i.O ist.
Also ich würde das Teil als Elektroschrott abschreiben.
Besorg dir eine neue, auf die du die Daten rüberkopierst.
Aber auch wenn du dann eine neue Platte hast, darfst du die weitere Backup - Strategie nicht vernachlässigen!
ich habe 7522 von 7523 Dateien erfolgreich kopieren können. Und der grund aus den ich diese Festplate noch behalten möchte ist der dass ich dort Win 98 Installieren möchte um damit ein paar Uralte Spiele spielen zu können. Alle wichtigen Daten sind da ja schon runter.
Deswegen möchte ich sie benutzen bis sie komplett versagt.
Also gibt es eine möglichkeit diesen Sektor als defekt zu markieren?
Gruß Mark
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also gibt es eine möglichkeit diesen Sektor als defekt zu
markieren?
grundsätzlich sollte die Platte den defekten Sektor selbsttätig durch einen fehlerfreien ersetzen. Daher ist eine Markierung als defekt auf Dateisystemebene nicht sinnvoll.
Die Ersetzung erfolgt allerdings normalerweise erst bei einem Schreibzugriff, also typischerweise nicht bei einem chkdsk-Durchlauf.
Also gibt es eine möglichkeit diesen Sektor als defekt zu
markieren?
Falls die Platte noch Reservesektoren hat (kann man per S.M.A.R.T. abfragen) hilft einmal komplett mit irgendwelchen Daten vollschreiben weiter. Allerdings ist die Platte jetzt schon eine Katastrophe und wird mit der Zeit garantiert nicht besser.
also ich habe sie unter fdisk gelöscht, sie dann Formatiert unter Windows98 setup und er hat mir den fehlerhaftenbereich gleich markiert, also 4 MB sind dabei draufgegangen, bei der anschießenden Oberflächenanalyse hat er keine weiteren Fehler gefunden, bis halt auf die 4 MB die sowiso schon markiert waren.
Ich werde die Platte noch solange weiter betreiben bis sie den geist völlig aufgibt, für Command and Conquer 1 und 2 reicht sie zum Zocken