Scandisk/Defragmentierung von c:

Hallo Experten,
seit Oktober 2000 läuft Win ME auf meinem Rechner und bei evtl. Problemen hab ich ME einfach neu „drüberkopiert“. So läuft es bis jetzt ganz gut. Nur „scandisk“ funktioniert nicht mehr und das Defragmetierungsprogramm beginnt auf C: bei 4 % immer wieder von neuem. Natürlich sind dann alle (?) laufenden Programme geschlossen. Norton Utilities 01 (speeddisk) läuft auch nicht.
Im abgesicherten Modus funktioniert defrag.
Mein Ziel ist es, speeddisk wieder zu benutzen. Auf den anderen Partitionen läuft speeddisk einwandfrei.
Wenn ME einmal abstürzt, lief früher scandisk beim Start an, seit einiger Zeit nicht mehr.
Wer kann mir Tipps geben?

Gruß
Jürgen

Hallo

Versuch mal das hier:
Lösche mal den Inhalt des APPLOG-Ordner im C:\Windows (der APPLOG-Ordner ist "Versteckt und über EXTRAS->ORDNEROPTIONEN->ANSICHT kann man den Ordner sichtbar machen).

Erklärung:
Der TASKMON.EXE erstellt bei jedem Aufruf einer Anwendung eine Datei in diesem Ordner. Das Programm DEFRAG.EXE benutzt diese Dateien als Information (siehe OPTLOG.TXT) für eine optimale Defragmentierung.
Ist aber eine solche Datei „defekt“, kann es zu Probleme mit DEFRAG.EXE kommen.
Die Dateien im APPLOG-Ordner werden wieder beim Aufruf von Programmen hineingeschrieben.

Gruss A.J.

_> Wenn ME einmal abstürzt, lief früher scandisk beim Start an,

seit einiger Zeit nicht mehr.
Wer kann mir Tipps geben?_

In der MSDOS.SYS den Eintrag Autoscan=1 vornehmen. Damit sollte Scandisk nach Absturz ausgeführt werden.

Upps! Diese Frage hatte ich übersehen…
Hallo

Wenn ME einmal abstürzt, lief früher scandisk beim Start an,
seit einiger Zeit nicht mehr.
Wer kann mir Tipps geben?

In der MSDOS.SYS den Eintrag Autoscan=1 vornehmen.
Damit sollte Scandisk nach Absturz ausgeführt werden.

…und die Antwort stimmt, denn ich hätte sie auch gegeben :wink:

Gruss A.J.

Hallo A.J.!

Der Tipp ist Gold wert. Soeben hab ich die Arbeit am System abgeschlossen und alles funktioniert wieder tadellos.

Danke!

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]