ich habe vor Kurzem eine Testversion der Norton Utilities installiert, um mein System mal durchzuchecken. Nach einigem Testen, habe ich mich dazu entschloßen, die Norton Utilities wieder abzuinstallieren.
Wenn jetzt der Rechner Abstürzt und beim nächsten Booten SCANDISK gestartet werden soll kommt nur noch die Meldung, daß SCANDISK nicht ausgeführt werden konnte. Dies ist seit ich die Norton Utilities abinstalliert habe. Davor hat es immer wunderbar funktioniert.
Wenn ich Windows im MS-DOS-Modus starte und „SCANDISK“ in der Kommandozeile eingebe funktioniert es übrigens. Es scheint, als wenn ein wichtiger Eintrag im System „verbogen“ wurde (Registry?).
Norton Utilities bietet beim installieren die Möglichkeit an, SCANDISK durch den Norton DiskDoctor zu ersetzen. Vermutlich hast Du diese Option aktiviert, die nun nach dem Löschen von Norton natürlich nicht mehr zur Verfügung steht. Ich weiß leider nicht, wo der betreffende Eintrag vorgenommen wird. Ich würde den Norton nochmal installieren, und anschließend diese Option wieder rückgängig machen. Erst dann den Norton wieder löschen.
Gruß,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
stelle in den Ordner-Optionen ein, dass ALLE DATEIEN ANZEIGEN aktiviert ist. Dann suchst Du unter Start-Suchen die datei msdos.sys. Mit einem Klick der rechten Maustaste hebst Du in den Dateieigenschaften den Schreibschutz auf. Anschlieesend öffnest Du die Datei und suchst den Eintrag AUTOSCAN=. Hier stellst Du hinter dem Gleich-zeichen die 1 ein. Ist kein Eintrag vorhanden, fügst Du ihn hinzu.
ich habe es mal probiert. Es funktioniert leider immer noch nicht. Wieder kommt die Fehlermeldung, daß beim Ausführen von SCANDISK.EXE ein Fehler aufgetreten ist.
Ich glaube, daß Windows 95 das Programm SCANDISK.EXE nicht finden kann. Es muß doch irgendwo das Verzeichnis von SCANDISK.EXE eintragen sein. Vielleicht in der Registry?
ich vermute mal, entweder ist Dein Windows zerranst, oder es gibt einen physischen Fehler auf Deiner Festplatte, so dass es Probs beim Auführen von Programmen gibt. Überprüf dies mal mit dem Ontrack-Advisor. http://www.ontrack.de
Das beste, was es an kostenlosen HDD-Tools gibt.
(Beachte aber die Hinweise zum Advisor)
ich hab’s geschafft. Ich habe mich mal bei Symantec auf der Web-Seite umgeschaut und eine Beschreibung gefunden, wie man den Norton Disk Doctor durch Scahndisk ersetzen kann. Norton Utilities ab 4.0 legen eine Datei namens „SCANDISK.ALT“ an, die alternativ zum eigentlichen SCANDISK.EXE aufgerufen wird (und zwar direkt von WIN.COM).
Leider wird diese Datei beim abinstallieren nicht gelöscht, sondern nur in eine Datei mit Null Byte Länge umgewandelt. Diese kann nicht ausgeführt werden und führt zu der Fehlermeldung.
Ich habe diese Datei gelöscht und jetzt funktioniert alles wieder so, wie früher.