Scannen, aber wie?

ich habe vor, bilder zu scannen und danach auszudrucken und möchte die ausdrucke dann mit einem fotokopierer vervielfältigen. dabei habe ich leider feststellen müssen ,daß die bilder nach dem fotokopieren nicht mehr erkennbar sind. was mache ich falsch? ein freund meinte, ich solle die gescannten bilder rastern, was soll das denn sein?

Willst Du die Drucke schwarzweiss oder farbig kopieren? Schwarzweiss-Kopierer arbeiten ziemlich kontrastreich, weil Dokumente schön hart und scharf wiedergegeben werden sollen.

Auf jeden Fall könntest Du eine Testreihe machen, wo die Bilder unterschiedlich weich ausgedruckt (und durchnummeriert) werden. Bei Kopieren siehst Du dann, welches am besten kommt. Es gibt aber in Kopieranstalten auch Kopierer, wo man eine Halbton-Modus (für das Kopieren von Bildern) einstellen kann.

Hi!
Stell den Fotokopierer auf Foto-Modus, dann gibt er Graustufen aus und nicht nur Schwarz oder Weiss (was bei Text gut ist, bei Bildern jedoch schlecht!)

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fotos kopieren …
Hi Marc,
falls Du die Fotokopien in einem Copyshop o.ä. machen läßt, bestehe darauf, dies mit einem s/w- Digitalkopierer zu tun. Diese Geräte sind mittlerweile (fast) überall Stand der Technik, die analogen werden aber zusätzlich weiterhin noch benutzt. Alternativ dazu suche Dir einen Anbieter, der Farbkopien zum Preis unter 1,-DM/A4 macht, die gibt es.
Aus eigener Erfahrung ist der „Fotomodus“ nicht immer der beste, auch bei „nur Foto“ - Vorlagen, das Bild kann teilweise verschwommen wirken.
Grüße McSofa