Scannen einer spiegelnden Vorlage

ich frage mich, ob ich einfach nicht auf des Rätsels Lösung komme oder aber ob es mit meinem bescheidenen Scanner (hp scanjet 3670) nicht möglich ist, eine auf silberfarbenes und damit spiegelndes Papier gedruckte Vorlage ordentlich zu scannen?
gibt es da Kniffe und Tricks, Einstellungen die man vornehmen muss oder muss man diese Art von Vorlagen zum scannen geben?

Herzlichen Dank schon mal vorab!

Hi,
ich glaube da hast du Pech! Ich denke der einzige Weg ist die Vorlage gut auszuleuchten und dann zu fotografieren. Beim Scannen - egal ob Flachbett oder Trommel - wirst du nie ein anständiges Ergebnis erzielen.

Gruß
Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
halt mal ne Lampe vor nen Spiegel… was du da siehst ist ähnlich dem was der Scanner sieht. Nichtzentrale Ausleuchtung, Spiegelungen hast du immer noch auf der Fläche (auf nem Reprotisch gerne die Kamera) - wenns das alles Wert ist.
HH

Trick eines altgedienten Industriefotografen (25 Jahre alt, der Trick, nicht der Fotograf):

Vorlage mit Haarspray einsprühen.

Reinhard

Es gibt diese „LIDE“-Scanner von Canon, die kommen ohne Leuchstoffröhre aus, also sollten da die Spiegelungen evtl. weniger werden.

Früher gab es für Fax-Geräte sogenannte Fax-Folien, in denen man die Fotos steckte. Die machtendie Sache „matt“.

Es kann sein, dass du allerdings kopier/scan-geschütztes Fotopapier als Vorlage hast. Da wirst du dann sicher ohne proffesionelle Hilfe mit der schlechten Qualität auskommen müssen.

Torx

Hi,

lass es lieber sein. Wenn du Pech hast, geht dabei dein Scanner kaputt.

Gruß
Falke

Danke!!! und so gehts…
Danke für die vielen Antworten!

wieso kann denn bitte bei sowas der Scanner kaputt gehen?!!?

nee scangeschützt scheint das Ding nicht zu sein, als ich es nämlich mal mit der Folie versucht hab, wurde die Vorlage doch um einiges besser gescannt, aber eben leider auch nur besser und nicht gut… Problem sind tatsächlich und einzig die Reflektionen!

das Ding mit dem Haarspray kann ich leider nicht ausprobieren,
die Vorlage gehört nicht mir und der Besitzer fände das wohl weniger gut.

habe die Vorlage nun abfotografiert und bin zu einem nicht optimalen, aber doch vernünftigen Ergebnis gekommen!

Erläutere mal …
Beim ersten Lesen dachte ich, du willst uns hier „verar***en“.
Aber wenn man darüber nachdenkt!?
Meinst du die starke Reflexion der Lampe, die dann die Fotozellen zerstört?
Wenn möglich, bitte erläutern.

Gruss
Torx

Beim ersten Lesen dachte ich, du willst uns hier „verar***en“.
Aber wenn man darüber nachdenkt!?
Meinst du die starke Reflexion der Lampe, die dann die
Fotozellen zerstört?
Wenn möglich, bitte erläutern.

Hi,

Ja genau!!!

Gruß
Falke