Scannen mit Corel 8

Wie kann ich die Bildbearbeitung von dem Scannprogramm von Corel 8 aufrufen? Und wie schneide ich gescannte Bilder zurecht? Durch eine Neuformatierung meines Computers verlor is Picture Publisher. Ich habe über Amazon versucht mir wieder PP8 zu besorgen, doch können sie gegenwärtig nicht liefern. Aber in spätestens 6 Wochen hätten sie es wieder. Doch das ist mir zu lang.
Gruß an die Runde, Aleander

Hi

Augfs Icon Klicken? Was soll ich sagen… wenn du Photopaint starten willst solltest du das tun :smile:
Aber mal im ernst, ein bisserl klarheit muss her. arbeitest du in Corel draw oder was meinst du wenn du „corel 8“ schreibst?

Corel 8 besteht aus Corel Draw 8, Corel photo paint 8 und diversen Corel Hilfsprogrammen.

Corel Draw acht beinhaltet einen scanassistenten, corel scan. dieser ist uU ganz praktisch, da man div. bearbeitungsvorgänge speichern kann… aber ich benutze ihn ungerne, da langsam. er steht sowie so nur zum scannen aus Corel draw zur verfügung.
Das Bildbearbeitungsprogramm corel photo paint 8 steht separat zur verfügung.

zu deiner frage: gescannte bilder kannst du in corel draw mit dem bezierwerkzeug beschneiden, oder aber in der bildbearbeitung corel photo paint mit dem beschittwerkzeug

Ansonsten: mM nach ist Corel photopaint Dreck, ich bin Photoshop-Junkie. Corel Photopaint installiere ich gar nicht erst. es gibt allerdings auch Menschen die drauf schwören. Ist vielleich irgendwie ne emotionale Sache. Ich komm intuitiv mit Photoshop besser klar. bei Photopaint bin ich immer nur am suchen…

Gruss, HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

p.s.
Hallo nochmal
Ich habe jetzt kenntnisse vorausgesetzt… zB die des Bezier-Werkzeuges in Corel Draw.

posten sie doch mal eben, ob die vorhanden sind oder ob ich tiefergehen muss. Wenn ja, dann ist es ev. besser die beiden Funktionen telefonisch zu erklären, denn per posting oder mail wird das ein ziemliches hin und her geben. am besten mit dem Telefon am Rechner… :smile:
HH