Scannen mit Libre Office

Hallo.

Noch bis vor kurzem musste ich fürs drucken immer auf Windows ausweichen, habe es nie gebacken gekriegt, meinen Brother Mulifunktionsdrucker in Mint zu integrieren. Doch in irgendeinem späteren Mint Update war wohl ein Treiber oder sowas untergebracht. Denn Monate später folgte ich einer inneren Eingebung, hab die Installation noch mal gestartet, und siehe da, auf einmal klappte es.

Doch für`s scannen muss ich nach wie vor auf Windows ausweichen, weil in Libre Office kein Scanner Button zu sehen ist. Ihr habt bis hier hin sicher erkannt, wie viel ich von Linux verstehe. Jedenfalls nicht genug, um den Scanner meines Druckers zu aktivieren. Würdet ihr mich bitte mit einer kleinen to-do-Liste auf den richtigen Weg bringen?

Gruß, warsteiner

Richtig, einen extra Button gibt es nicht. Aber unter „Einfügen-Medien-Scannen“, sollte es gehen.

Vorausgesetzt das SANE-Paket ist installiert

je nach Version auch „Einfügen-Bild-Scannen“

Hallo!

Ohne den Drucker zu kennen:

Nachdem mein alter Laser von Brother das Zeitliche gesegnet hat, habe ich nen neuen von Brother, allerdings ohne Scanner etc.
Für beide Drucker gibts von Brother selbst Linux-Treiber, die, obwohl sie etwas mehr Funktionalität haben können, ihren Dienst zuverlässig über mehrere Versionen von openSuse leisteten. Man muß zwei Pakete herunter laden, einmal denen CUPS-Wrapper (CUPS ist das Linux-Drucksystem), und einmal den eigentlichen Treiber. Beide installieren, und der Drucker läuft.

Und zum Thema Scanner:

Das Linux-Scannersystem heißt SANE. Aus deiner Paketverwaltung installierst du am besten einfach xsane, das ist bereits eine grafische Oberfläche, und es installiert alles andere, was man benötigt, gleich mit.

Starte dann xsane, wenn es den Scanner NICHT findet, gibt es nur ne entsprechende Meldung raus, und beendet sich dann. Das wäre der erste Test, ob der Scanner überhaupt erkannt wird. Danach kannst du schauen, wie du aus Office heraus scannst.

(Keine Ahnung, ob man für deinen Scanner auch nen extra-Treiber installieren muß)

Auf sane wurde ich beim googeln auch hingewiesen, wusste aber nicht, wie ich das auf den Rechner kriege. Muss gestehen, an Paketverwaltung habe ich überhaupt nicht gedacht. Sane stand auch bereits zur Verfügung, habe es installieren lassen und jetzt läuft alles. Danke euch für die Unterstützung. :sunglasses:

Ich habe den Brother MFC-7360n. Hierfür gibt es auf der Homepage Linux-Treiber und eine Installationsanleitung, die leider nicht ganz einfach zu befolgen ist, im Endeffekt jedoch tatsächlich funktioniert (arbeite mit openSuSE): http://support.brother.com/g/b/downloadtop.aspx?c=de&lang=de&prod=mfc7360n_all

Wohl war, vor allem einem Windows verwöhnten und Linux Stand-allone-Surfer, wie ich es bin, ist es nie gelungen. Erst mit einem zufällig hereingeschneiten Update hat es geklappt. Ich habe übrigens den Brother DCP 7065 DN. Obwohl die Treiber zum Zeitpunkt meines Druckerkaufs bereits auf der Brother Homepage verfügbar waren, fehlte anscheinend in meinem Cinnamon irgend eine Funktion oder Option, um einen von den Treibern zu erkennen, bzw, zu akzeptieren.

Ich wünschte, es gäbe eine Art Step-by-Step Lektüre zum Thema Linux für interessierte Anfänger, und damit meine ich nicht Linux für Dummies. :smirk: Denn diese Buchreihe setzt bereits viel zu viel voraus. Das eigentliche Problem besteht darin, dass diese Autoren, Verfasser oder Profis nicht in der Lage sind, sich wirklich auf den Laien downzugraden und das gilt für jeden Lebensbereich.

Den Film Feuerzangenbowle werden viele von euch nicht kennen, aber die ersten Zeilen in diesem Link geben wieder, was ich mit downgraden meine. :grin:

http://www.heidecker.eu/Ruehmann/Ruehmann_DFeuerzangenbowleZitate.htm

So würde ich gerne Linux erklärt bekommen. :sunglasses:

Etwas OT: solche Installationsgeschichten laufen bei Linux oft auf der Kommandozeilenebene. Manchmal muss man sogar Programme aus dem Quellcode selbst bauen. Ich finde, es hilft, wenn man sich mal mit den Befehlen im Terminalmodus vertraut macht. Habe jetzt leider konkret kein passendes Tutorial zur Hand, aber ich denke, es gibt sie!

Was openSuSE angeht: diese Distribution wird auch in Boxen mit einem gedruckten Handbuch verkauft. Das hat mir damals beim Einstieg sehr geholfen (zumal es damals sogar noch eine Support-Hotline gab). Schau Dir mal das hier an: https://www.medimops.de/produkte-C0/?fcIsSearch=1&searchparam=opensuse+leap+42.1 Aktuell ist jetzt Leap 42.3, aber da hat sich an sich nicht viel geändert. Mit dem Handbuch sollte man immer noch gut klarkommen.

Danke für die Hinweise. Das mit dem Quellcode ist mir zwar ein paar Nummern zu groß, aber mit dem Terminal und den Grundbegriffen werde ich mich näher befassen