ich plane, mir demnächst einen Scanner zu kaufen. Damit möchte ich vor allem OCR betreiben, und mich würde interessieren, wie Eure Erfahrungen damit sind. Ich habe hier eine Unmenge von Vorlesungsmitschriften, die ich gerne zu einer Art Hypertextsystem zusammenstellen würde. Das ist dann hauptsächlich mit blauer Füllertinte handbeschriebenes Karo-Papier, oft mit Bleistiftzeichnungen angereichert. Gibt es brauchbare OCR-Programme (bei den Scannern mit dabei), die Handschriften erkennen kann? Und ist dann Software dabei, die in der Lage ist, die Zeichnungen in Vektorgraphiken umzuwandeln?
Vielleicht hat jemand etwas ähnliches auch schon einmal probiert und kann mir dazu weiterhelfen.
ich plane, mir demnächst einen Scanner zu
kaufen. Damit möchte ich vor allem OCR
betreiben, und mich würde interessieren,
wie Eure Erfahrungen damit sind. Ich habe
hier eine Unmenge von
Vorlesungsmitschriften, die ich gerne zu
einer Art Hypertextsystem zusammenstellen
würde. Das ist dann hauptsächlich mit
blauer Füllertinte handbeschriebenes
Karo-Papier, oft mit Bleistiftzeichnungen
angereichert. Gibt es brauchbare
OCR-Programme (bei den Scannern mit
dabei), die Handschriften erkennen kann?
Und ist dann Software dabei, die in der
Lage ist, die Zeichnungen in
Vektorgraphiken umzuwandeln?
Vielleicht hat jemand etwas ähnliches
auch schon einmal probiert und kann mir
dazu weiterhelfen.
Handschriften? Sorry, aber vergiss es. Die OCR-Programme tun sich schon mit gedruckten Vorlagen, so sie nicht perfekt und in einer ueblichen Schriftart sind, schwer genung…
Hallo Lutz
Hier die Chance deines Lebens.Die sonst so Sauteure Software Omni Page 8.0 gibt es zur Zeit Kostenlos auf der Zeitschrift PC-Go
für knapp 10,-DM
Die kostet sonst mehrere Hundert.
Gruß Ekki
besten Dank, das war ein Super-Tip!
Liest du übrigens häufiger diese Zeitschrift? Da gab es vor einiger Zeit auch die OCR-Software FineReader4 auf CD. Weißt du vielleicht, ob das „nur“ die Trial-Version war, die nach einem Monat abgelaufen ist (und die man aus dem Internet downloaden kann), oder ob das, so wie jetzt bei Omni Page, eine ungeingeschränkte Version war (vielleicht auch nur mit Registrieren)?
Gruß,
Lutz.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bitte vergiss es schnell. Trotz der wirklich Super-Software im OCR-Bereich habe ich noch kein Programm gesehen, dass einigermassen mit Handschriften auskommt. bei Interesse sende ich Dir gerne eine Handschrift-Post von mir Ich bin so furchtbar!!!