Hallo ,
ich suche eine kostengünstige Lösung um Dias zu digitalisieren um sie dann im PC weiterverarbeiten zu können.
Danke
Arni
Hallo ,
ich suche eine kostengünstige Lösung um Dias zu digitalisieren um sie dann im PC weiterverarbeiten zu können.
Danke
Arni
Billig (im wahrsten Sinne des Wortes): Diaprojektor anschmeißen und die Dias von der (Lein)Wand abfotografieren.
Günstig: Scanner mit Durchlichtaufsatz
Gut: Diascanner
Was verstehst du unter günstig ?
Wenn es nur ein paar Dias sind (unter 1000) lohnt sich sie Anschaffung eines Scanners nicht.
Dann sollte man versuchen die Dias auf Kodak Picture CD ausarbeiten lassen. Preiswerte
Diascanner lösungen gibt es zwar, aber die Arbeit fängt meistens nach dem einscannen an.
Staub und Kratzer sollten schon vom Scanner beseitigt werden - es ist mühsam Staub und
Kratzer per Hand zu beseitigen.
Forderungen an einen Diascanner:
gibts von Minolta, Nikon, Canon - Preise ab 700 Euro
Flachbettscanner mit Dia-Fenster kann man vergessen !
Gruß Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Arni,
unter kostengünstig fällt mir nur ein,
guten Scanner (wie Harald schon geschrieben hat), bei ebay gebraucht suchen und ersteigern, deine Dias alle einscannen und den Scanner wieder bei ebay verkaufen,
Wenn Du das innerhalb ein zwei Wochen machst, haste wahrscheinlich fast keinen Wertverlust.
Gruß
Stefan Haag
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn Du eine Digitalkamera hast, bzw. ausleihen kannst, hilft vielleicht folgendes:
Ich habe mir eine Vorrichtung zum direkten Abfotographieren gebastelt –ähnlich wie ein konventioneller Dia-Duplikator.
Dazu habe ich ein Stück einer Whisky- Verpackungsrolle genommen, oben und unten die Metalldeckel aufgeschnitten und mit schwarzem Papier ausgelegt. Dann habe ich eine 4+Dioptrin –Nahlinse dahinein gepfriemelt und oben einen Diaschlitten, den ich noch hatte draufgesetzt. Unten habe ich einen rund ausgeschnittenen schwarzen Schaumstoff aufgeklebt, durch den ich das Objektiv der Digitalkamera stecken kann. Alles schön abgedichtet, damit kein Streulicht reinfällt, von vorne das Dia ausgeleuchtet und einfach abfotographiert.
Tut soweit OK und kann mit allen Scans eines Flachbrettscanner mithalten, die ich bisher zu Gesicht bekam (OK, waren nicht so viele –meine Versuche hatte ich bald wegen den heftigen Streifen abgebrochen).
Ciao
Joachim