Wer hat eine Idee für das preiswerte scannen von 16mm Kleinbildnegativfilmstreifen?
Nikon bietet zwar teuere Filmstreifenhalter(FH-835s oder FH-816) an.
Der dazugehörige Scanner Nikon super Coolscan LS-8000 ist mir auch zu teuer.
Hat jemand Erfahrung mit alternativen,preiswerten Scannern oter alternativen Scanmetoden?
Hallo!
Das Problem ist, je kleiner die Negative, desto besser muss der Scanner für akzeptable Ergebnisse sein. Es kommt natürlich drauf an, wofür du die Scans brauchst.
Ich kann beispielsweise den Epson V750 durchaus empfehlen. Bei KB 24x36 Scans genügt die Qualität für Ausdrucke bis A4 durchaus. Also sehr alltagstauglich. Viel Gutes habe ich auch schon über den Canon 9900 gehört. Beide Scanner haben den Vorteil, dass sie leistbar sind und gute Qualität bieten.
Aber wie gesagt, es kommt darauf an, wofür du die Scans brauchst. Nur für den Bildschirm reichen leicht noch billigere Geräte.
Gruß
Tom
Ich habe einen Reflecta CrystalScan 7200, und scanne dann und wann schon mal Stills von meinen 16mm-Filmen. Im Grunde kann man alles in den kleinen Klapprahmen einrasten, was dort reinpasst (und wegen transparenz zum scannen taugt).
Anfänglich machte das Ding mucken und musste echt oft umgetauscht werden (Streifen bzw dunklere Bereiche im Bild), aber jetzt läuft alles und es gibt keine Streifen mehr.
Hallo Filmblut,
danke für Deine Antwort. Wenn ich Dich richtig verstehe, legts du einen oder mehrer negativ-streifen ein und machst eine Scan-vorschau des gesamten Rahmens. Danach legst Du jeweils einen Scan-rahmen für ein Negative ein, das ge-scannt werden soll und scannst. Dann wiederholst Du die Prozedur für das nächst Negative, oder das nächste Bild. Wie lange dauert denn so ein Scann bei einem normalen s/w negativ oder einem Kleinbild-negtive 16 mm? Ich bedanke mich für Deine Antwort KHFRIE
Whoops, habe den Thread verpennt…sorry!
Also, es ist ein Klemmrahmen in der Mitte, der zum Beispiel alle Diarahmen genau fassen kann. Und wenn man Negative einspannt, berührt der Rahmen nur den perforierten Bereich.
Wenn ich 16mm scanne, positioniere ich die einfach mittig, dann fixiere ich die (wenn überhaupt nötig) mit einem -hust- Radiergummi, den ich auf die Perforation lege. Das passt noch unter die Klappe.
Ich schick Dir mal einen Link zu einem Bild, welches damit gescannt wurde - in Originalgröße, aber in jpeg2000 komprimiert. Einfach runterladen…