Hallo Anja!
…ob ich im richtigen Brett bin…
Ja, bist Du!
Ich scanne Zeitungsartikel ein und will sie verschicken - das
scheint zunächst simpel. Aaber: das sind dann immer riesen
Dateien und mein blödes Outlook …
Wo Du Recht hast, hast Du Recht! *g
…behauptet dann, er/sie/es
könne es wegen der Größe der Datei nicht verschicken.
Dann sind das sicher Dateien, die locker über 10 MB groß sind. Das ist natürlich zu viel oder gar viel zu viel; aber von der Dateigröße ist das auch nicht nötig. Ich erklär’s Dir gerne:
Meine Frage ist nun: Wie kann ich Zeitungsartikel
kopieren/scannen oder was auch immer, um sie problemlos
vermailen kann???
Ich weiß nicht, welche(s) Programm(e) Du verwendest zum Scannen, wie Du speicherst usw. Deshalb halte ich mich erst 'mal an allgemeine Regeln:
Dein Scanner kann sicher mit einer physikalischen Auflösung von 600 PPI/DPI (Pixel/Dots per inch = pro 2,54 Zentimeter) scannen - oder auch mehr. Das ergibt natürlich riesen Dateien.
Eine für’s Homeoffice akzeptable Auflösung sind m.E. 300 DPI. Da dies über die Fläche gerechnet wird, ist der Roh-Scan ggüb. 600 DPI nur ein Viertel so groß.
Dann speicherst Du den Scan am besten im JPEG-Format (*.jpg, *.jpeg). Bei allen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen kannst Du beim „Speichern unter…“ Optionen mit angeben. Dort wählst Du eine Kompressionsstärke zwischen 5 und 25% (reduziert die individuelle Pixelinformation, sprich Qualität auf 95% bis 75%). 75 Prozent JPEG-Qualtiät komprimiert z.B. einen 10-MB-Zeitungsartikel auf sagen wir etwa 2,5 bis 3,5 MB. Und die Qualität halte ich dabei auch für ausreichend gut. Es ist noch gut lesbar. Und ein Tintenstrahldrucker liefert (bei 300 DPI) noch recht gute Ergebnisse in der Reproduktion auf Normalpapier.
Wenn Du (noch) über keine leistungsfähige Bildbearbeitungssoftware verfügst, kann ich Dir z.B. „IrfanView“ empfehlen. (Ansonsten: welche verwendest Du?) Dort, also bei IrfanView, kannst Du über Schieberegler die Kompressionsstärke für JPEG-Bilder wie erwähnt einstellen.
Und Du kannst mit dem Progrämmelchen auch direkt den Scanner ansprechen. Also: alles in ein Programm, weißt Du! 
Siehe: http://www.irfanview.com/
Sehr, sehr dankbar für Tipps,
Weitere Fragen?
(Das Thema wäre noch lange nicht zu Ende…)
Liebe Grüße und gutes Gelingen!
DannyFox64