Scanner

Liebe/-r Experte/-in,

als Kunsthistoriker scanne ich Texte und Farbfotos ein. Deshalb möchte ich in dieser Woche einen neuen und leistungsstarken Scanner kaufen.
Meine Frage lautet: ist für eine sehr gute Farbtiefe(qualitätvolle Farbwiedergabe) wichtig, daß ich einen (teureren) 95-Bit-Scanner kaufe? Die meisten im Jahr 2009 angebotenen Modelle der Preisklasse 100-200 Euro haben 48 Bit. Genügt eine solche 48-Farbtiefe (z. B. für qulitätvolle PowerPoint-Präsentationen)? Erkennt man im optischen Scan-Ergebnis überhaupt einen Unterschied zwischen 48 und - den teuer erkauften - 96 Bit?

Vielen Dank für Ihren Ratschlag.

Ralf

Salvele Ralf,

ich persönlich bin der Meinung, dass jedes „Informationszipfelchen“, (also Bit), Informationen enthält.
Diese sind eventuell im Moment unwichtig aber wenn ich heute etwas nicht festhalte, dann kann es in der Zukunft nicht mehr vorhanden sein !

Also gibt es ein Interessen/Nutzen-Konflikt :
Platz zum Speichern dieser Datenflut von 96Bit-Scannern gibt es ja zur genüge.
Arbeitsspeicher der Rechner ist auch kein so grosses Problem mehr.

Aber wichtiger ist, Erst einmal zu Prüfen ob die Programme welche Sie einsetzen wollen 96bit, oder auch 48bit Informationen des Scanners verlustfrei bearbeiten und als „TIFF“ speichern können.

Bei Entsprechendem finanziellem Aufwand gibt es Professionelle Software, aber diese sollten Sie sorgfältig prüfen, ob die Ergebnisse Ihren Anforderungen genügen. (Auch den zukünftigen !)

Also Reihenfolge :

1. Bedarf/Notwendigkeiten festlegen.
  2. Passende Software suchen, oder vorhandene auf möglichkeiten überprüfen.
  3. Scanner auf mitgelieferte Software prüfen, (evtl. wird bei 96bit-Scannern auch die Passende Software gleich mitgeliefert.)

Fürs Erste solls das gewesen sein, bei weiteren Fragen einfach eMail.

Hier noch Zwei Informations-Links:

http://www.copyshop-tips.de/scan07.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_(Computergrafik)

Mit freundlichen Grüßen.

Patrick Steinbrenner.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Herr Steinbrenner,
ganz herzlichen Dank für Ihre Hinweise und den Verweis auf Links, die vieles klären.
Ralf

Hallo

So weit ich weiß ist die Farbtiefe nicht das wichtigste, ich selber scanne zur zur zeit meine Bilder usw noch mit einem Canon Lide 50.(48 bit)
Mit der Farbtiefe habe ich mich nicht so viel beschäftigt das Menschliche Auge kann eh nicht so viele Farben warnehmen so weit ich weiß.

http://www.filmscanner.info/Farbtiefe.html dort wird die Farbtiefe noch weiter erklärt.

Meiner meinung nach wäre für sie wichtiger ein Scanner mit einer hohnen Auflösung.
Und es sollte nicht wie bei mir einer mit LEDs sein da der beim Abstand schon mal Probleme bekommt wenn man Bücher oder so scannt. Ich vermute das sie bei Kunst auch mal nicht direkt aufliegende Werke haben.

Und was auch von Bedeutung ist ist die Geschwindigkeit der Scanner da sie ja in Max Qualität scannen möchten.
Um diese Kriterien zu erfüllen werden sie wohl den teuereren Scanner benötigen.

MFG
Markus Roth

Hallo Ralf,

wäre jetzt nicht schlecht gewesen wenn du geschrieben hättest welche Scanner dir vorschweben, wie viel und für was du scannen willst und wie teuer das werden darf.

übrigens: eine „qualitätsvolle PowerPoint Präsentation“ gibt es nicht. So lange die Präsentation mit PowerPoint gemacht ist, kann die nicht gut sein - egal wie interessant der Inhalt ist :wink:

Zurück zum Scanner:
Es ist nämlich wie so oft nicht eine Frage der nüchternen Daten sondern des Preises. Die wahren Qualitäten eines Scanners sind oft nicht im Datenblatt zu finden.

Wenn du normale und wenig Texte scannst, genügt dafür der billigste Scanner vom Discounter (oder das ausgemusterte Gerät vom Nachbar). Texte scannt man in Graustufen und da ist Farbtreue Nebensache.
50 Euro
Hast du viele Texte zu scannen, ist ein Stapeleinzug Plicht. Und auch da kann man sagen dass die teuren besser einziehen als die billigen.
Sind wir schon bei 400 Euro.

Jetzt soll der auch noch Photos scannen können. Ein „guter“ Scanner der auch die oberen Bedingungen erfüllt kostet dann 450 Euro. Der hat dann aber „nur“ eine optische Dichte von 3,4. Für optische Dichte 4,0 (das kommt sehr nahe an die Qualität eines Dias ran) zahlt man für nur den Scanner 800 Euro - und dafür gibts dann keinen Stapeleinzug, weil die Grafiker das nicht brauchen. Für Powerpoint und Beamer genügt optische Dichte 3,4 vollends.

Aber da du von 96bit Farbe geschrieben hast: Bei seriösen Scanner-Herstellern gibt es bis 2000 Euro wohl keinen Scanner der das hat. Das geht dann in den Profi-Bereich und da solltest du dich von den Herstellern direkt beraten lassen (bei 20.000 Euro Kaufpreis besuchen die dich auch in der Arbeit :wink:).

Es kommt also wieder zur Anfangsfrage: was willst du mit den Scans machen?
Gelegentlich was fürs Netz oder Powerpoint-Präsentationen - da kannst du mit einem 100 Euro Scanner glücklich werden. Billiger würde ich nicht gehen, da dann die Software oft schlecht ist.

Soll das Zeug aber in Magazine rein, dann kannst du gleich auch noch die 1000 Euro für den kalibrierbaren Bildschirm dazurechnen.
Willst du uralte und ganz schlechte Fotos retten - dann könnte eine höher Farbauflösung tatsächlich was bringen.

Mein Tip für dich:
Epson Perfection 4490 Office (Listenpreis 419 Euro)
http://content.epson.de/product/imaging/epson_perfec…

Bei Amazon: 382 Euro - dort ist der automatische Dokumenteneinzug nicht abgebildet. Evtl. mal nachfragen ob der wirklich dabei ist.
http://www.amazon.de/Epson-Perfection-4490-Office-Fl…

Du kannst auch mal auf der Epson-Homepage deren Scanner-Portfolio ansehen. Da sind dann auch A3-Scanner dabei (die vielleicht für dich auch interessant wären). Das sind aber alles noch „normale“ Scanner - die Profiliga ist das nicht.

Melde dich, wenn du noch Fragen hast.

Viele Grüße und viel Glück bei der Suche nach dem passenden Scanner wünscht
Wolfgang

Ich kenne mich mit Computerscannern leider nicht aus - mein Gebiet sind die sogenannten Funkscanner (Suchlaufempfänger)…
Sorry…

Gruss MIke

Hallo Wolfgang,
herzlichen Dank für die umfassende Beratung. Momentan kann ich mir aber leider keinen professionellen Scanner leisten, der mehr als 200 Euro kostet. Die gescannten Fotos verwende ich nur bei PowerPoint-Präsentationen und Internet. Was du aber am Ende deiner Mail schriebst, hat mir Klarheit gebracht.
Vielen Dank für deine Hinweise,
Ralf

Hallo Markus,
herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise. Besonders die Erläuterugen in http://www.filmscanner.info/ brachten Klarheit.
Danke,
Ralf

Hallo Ralf,

sorry, aber „Scanner“ bezieht sich bei mir mehr auf die Scanner in der Funktechnik.

LG

Michael