Hallo erstmal,
ich habe ne Frage: Was ist eigentlich ein Scanner (kein Bildscanner) ??
Was bezweckt das Ding und stecken Gefahren dahinter ??? *keine Ahnung hab*
MFG Maik Jannasch
Hallo erstmal,
ich habe ne Frage: Was ist eigentlich ein Scanner (kein Bildscanner) ??
Was bezweckt das Ding und stecken Gefahren dahinter ??? *keine Ahnung hab*
MFG Maik Jannasch
ich habe ne Frage: Was ist eigentlich ein
Scanner (kein Bildscanner) ??Was bezweckt das Ding und stecken
Gefahren dahinter ??? *keine Ahnung hab*
Ein Scanner „scannt“ (=durchsucht)bestimmte Frequenzen oder Frequenzbänder in einem bestimmten Raster. Findet er auf einer Frequenz ein Signal, bleibt er stehen.
Das ist im Prinzip, wie der Sendersuchlauf an einem Radio, nur daß ein Scanner ein viel breiteres Spektrum absuchen kann.
Man kann bei den Geräten auch Frequenzen speichern.
Gefährlich in dem Sinne sind sie nicht, da sie ja nur Funk-Empfänger sind. Riskant ist nur das vorsätzliche Abhören von BOS-Frequenzen (z.B. Polizei etc.), da dies nicht gestattet ist und dementsprechend geahndet wird.
Gruß Andi.
Hallo Maik,
wie schon ganz richtig erwähnt kann man mit diesem Gerät einen sehr weiten bereich von versch. „Funkdiensten“ abhören. Nur kurz zur Rechtslage: Du darfst eine Nachricht nur dann empfangen, wenn Sie an alle gerichtet ist. Dies ist eher selten der Fall, trifft aber z.B auf die Wetterduchsage („VOLMET“) im Flugfunk zu. Selbst die Nachricht, auf einem BOS Kanal (!), daß ein bestimmtes Krankenhaus jetzt gesperrt ist darf man abhören, nur nlles andere nicht. Einzige Ausnahme: Im Amateurfunk (u.a. ziwsche 144.000 und 146.000 und 430.000 und 440.000 Mhz) darf alles emfangen werden. Es gibt dort eine „Allgemeine Amateurfunk Emfangsgenehmigung“. Mfg Arwed
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]