Scanner am Parallelport unter XP?

Hallo!

Ich habe einen UMAX Astra 610P Scanner und einen HP LaserJet 1100 Drucker. Beide haben nur eine parallele Schnittstelle, der Scanner wird über den Drucker zum Rechner durchgeschleift. Bisher hatte ich auf meinem Rechner Windows 2000 und es gab keinerlei Probleme mit Scanner oder Drucker.

Jetzt habe ich aber kürzlich Windows XP installiert (Neuinstallation, kein Update) und kann seither nicht mehr scannen. Auch nicht, wenn ich den Scanner direkt am Parallelport anschließe.

Laut UMAX Support Website unterstützt Windows XP den Astra 610P mit einem eigenen WIA Treibermodell. Ich habe den Treiber wie dort beschrieben unter Scanner & Kameras in der Windows Systemsteuerung hinzugefügt.

Wenn ich dort jetzt auf Scannen klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung: „Der Computer kann den Scanner oder die Kamera nicht erkennen. Stellen Sie sicher, dass das Gerät eingeschaltet und richtig angeschlossen ist.“

Wenn ich auf Diagnose klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung: „Fehler beim Testen. Gerät ist nicht verfügbar. Überprüfen Sie die Verbindung und versuchen sie es erneut.“

Wenn ich versuche, über die Photoshop TWAIN Schnittstelle zu scannen, bekomme ich folgende Fehlermeldung: “An error occurred while trying to open the Date Source” und mit PaintShop: “Could not open the TWAIN source. Make sure there is a valid source for your scanner in the TWAIN directory found in the Windows directory.”

Der Scanner ist angeschaltet und das grüne Licht brennt. Das Kabel habe ich festgeschraubt und es sitzt richtig. Es sind keine Pins am Kabel oder einer Schnittstelle defekt. Der Parallelport an meinem Rechner funktioniert, zumindest kann ich darüber drucken. Es bringt auch nichts, die bidirektionale Unterstützung beim Drucker auszuschalten.

Am BIOS habe ich seit der Installation von Windows XP nichts verändert, dort war als Parallel Port Mode EPP+ECP eingestellt. Testweise habe ich es auch mal mit nur mit EPP und oder ECP probiert, ohne Erfolg.

Eine Neuinstallation des Scanners in der Systemsteuerung hilft auch nicht. Wie kann ich den UMAX Astra 610P unter Windows XP zum Laufen bringen?

Grüße, Tanja

Moin,

Ich habe einen UMAX Astra 610P Scanner und einen HP LaserJet
1100 Drucker. Beide haben nur eine parallele Schnittstelle,
der Scanner wird über den Drucker zum Rechner durchgeschleift.
Bisher hatte ich auf meinem Rechner Windows 2000 und es gab
keinerlei Probleme mit Scanner oder Drucker.

Jetzt habe ich aber kürzlich Windows XP installiert
(Neuinstallation, kein Update) und kann seither nicht mehr
scannen. Auch nicht, wenn ich den Scanner direkt am
Parallelport anschließe.

Laut UMAX Support Website unterstützt Windows XP den Astra
610P mit einem eigenen WIA Treibermodell. Ich habe den Treiber
wie dort beschrieben unter Scanner & Kameras in der Windows
Systemsteuerung hinzugefügt.

Wenn ich dort jetzt auf Scannen klicke, bekomme ich folgende
Fehlermeldung: „Der Computer kann den Scanner oder die Kamera
nicht erkennen. Stellen Sie sicher, dass das Gerät
eingeschaltet und richtig angeschlossen ist.“

Wenn ich auf Diagnose klicke, bekomme ich folgende
Fehlermeldung: „Fehler beim Testen. Gerät ist nicht verfügbar.
Überprüfen Sie die Verbindung und versuchen sie es erneut.“

Wenn ich versuche, über die Photoshop TWAIN Schnittstelle zu
scannen, bekomme ich folgende Fehlermeldung: “An error
occurred while trying to open the Date Source” und mit
PaintShop: “Could not open the TWAIN source. Make sure there
is a valid source for your scanner in the TWAIN directory
found in the Windows directory.”

Der Scanner ist angeschaltet und das grüne Licht brennt. Das
Kabel habe ich festgeschraubt und es sitzt richtig. Es sind
keine Pins am Kabel oder einer Schnittstelle defekt. Der
Parallelport an meinem Rechner funktioniert, zumindest kann
ich darüber drucken. Es bringt auch nichts, die bidirektionale
Unterstützung beim Drucker auszuschalten.

Am BIOS habe ich seit der Installation von Windows XP nichts
verändert, dort war als Parallel Port Mode EPP+ECP
eingestellt. Testweise habe ich es auch mal mit nur mit EPP
und oder ECP probiert, ohne Erfolg.

Eine Neuinstallation des Scanners in der Systemsteuerung hilft
auch nicht. Wie kann ich den UMAX Astra 610P unter Windows XP
zum Laufen bringen?

Grüße, Tanja

Das Problem begegnet mir in der Praxis nur bei EPOX-Boards.
Abhilfe: BIOS-Update.

Gruß

widecrypt

Hallo!

Das Problem begegnet mir in der Praxis nur bei EPOX-Boards.

Ich habe ein ASUS A7N8X-X Board.

Abhilfe: BIOS-Update.

Der Scanner hat mit dem gleichen Board und BIOS unter Windows 2000 funktioniert, die Probleme traten wie gesagt erst nach der Installation von Windows XP auf. Ich habe das Board erst vor 5 Monaten gekauft, das BIOS sollte also noch einigermaßen aktuell sein.

Grüße, Tanja

Hi

vor 5 Monaten gekauft, das BIOS sollte also noch einigermaßen
aktuell sein.

Das Bios war schon alt bevor du das Board gekauft hast. Ich schau als erstes auf der Boardhersteller Seite was sich getan hat
HH

Hallo!

vor 5 Monaten gekauft, das BIOS sollte also noch einigermaßen
aktuell sein.

Das Bios war schon alt bevor du das Board gekauft hast. Ich
schau als erstes auf der Boardhersteller Seite was sich getan
hat

Das werde ich machen, aber erst mal frage ich beim UMAX Support nach, ob der Scanner unter XP auch funktioniert, denn ich habe auf der amerikanischen UMAX Website folgende Aussage gefunden: „All UMAX parallel port scanners (i.e., Astra 300P, 600P, 610P and 1210P) are not supported under XP.“

Ich bin zuvor immer davon ausgegangen, daß der Scanner unter XP unterstützt wird, weil auf der deutschen UMAX Website stand: „Windows XP unterstützt den Astra 610P mit dem eigenen WIA Treibermodell.“ und unter Scanner & Kameras in der Systemsteuerung konnte ich den Scanner auch auswählen.

Grüße, Tanja