Hallo!
Ich habe einen UMAX Astra 610P Scanner und einen HP LaserJet 1100 Drucker. Beide haben nur eine parallele Schnittstelle, der Scanner wird über den Drucker zum Rechner durchgeschleift. Bisher hatte ich auf meinem Rechner Windows 2000 und es gab keinerlei Probleme mit Scanner oder Drucker.
Jetzt habe ich aber kürzlich Windows XP installiert (Neuinstallation, kein Update) und kann seither nicht mehr scannen. Auch nicht, wenn ich den Scanner direkt am Parallelport anschließe.
Laut UMAX Support Website unterstützt Windows XP den Astra 610P mit einem eigenen WIA Treibermodell. Ich habe den Treiber wie dort beschrieben unter Scanner & Kameras in der Windows Systemsteuerung hinzugefügt.
Wenn ich dort jetzt auf Scannen klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung: „Der Computer kann den Scanner oder die Kamera nicht erkennen. Stellen Sie sicher, dass das Gerät eingeschaltet und richtig angeschlossen ist.“
Wenn ich auf Diagnose klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung: „Fehler beim Testen. Gerät ist nicht verfügbar. Überprüfen Sie die Verbindung und versuchen sie es erneut.“
Wenn ich versuche, über die Photoshop TWAIN Schnittstelle zu scannen, bekomme ich folgende Fehlermeldung: “An error occurred while trying to open the Date Source” und mit PaintShop: “Could not open the TWAIN source. Make sure there is a valid source for your scanner in the TWAIN directory found in the Windows directory.”
Der Scanner ist angeschaltet und das grüne Licht brennt. Das Kabel habe ich festgeschraubt und es sitzt richtig. Es sind keine Pins am Kabel oder einer Schnittstelle defekt. Der Parallelport an meinem Rechner funktioniert, zumindest kann ich darüber drucken. Es bringt auch nichts, die bidirektionale Unterstützung beim Drucker auszuschalten.
Am BIOS habe ich seit der Installation von Windows XP nichts verändert, dort war als Parallel Port Mode EPP+ECP eingestellt. Testweise habe ich es auch mal mit nur mit EPP und oder ECP probiert, ohne Erfolg.
Eine Neuinstallation des Scanners in der Systemsteuerung hilft auch nicht. Wie kann ich den UMAX Astra 610P unter Windows XP zum Laufen bringen?
Grüße, Tanja