Scanner Antenne für 173,240 MhZ

Hallo,

ich habe mir mal einen 2 Scanner besorgt und wie es so üblich ist bekommt man dazu die kleine Gummiwendelantenne dazu geliefert.

Der erste davon hängt an einer Mangnetfuß CB Funkantenne die ich etwas umgebaut habe und es funktioniert wunderbar.

Leider musste ich nun vestellen das diese mitgelieferte Antenne nich wirklich für die Frquenz 173,240 ( im 2m Bereich )geeignet ist. Es kommt zwar etwas an aber verrauscht so das ich mit dem Signal nicht wirklich was anfangen kann.

Nun meine Frage … wie lang müsste so eine Antenne sein die auf diese Frquenz abgestimmt ist und wie funktioniert das mit der Masse.

Bei meiner Mangnetfuß habe ich ja die Maße in dem ich den Mangneten auf ein Heizungsrohr stelle.
Also ich mein der Mangnet ist doch nicht mit der Antenne verbunden.

Könnte ich mir da auch eine Antenne selbst basteln ? Aus einem Lautsprecher Mangnet z.b. ?

MfG

Hi…

ich habe mir mal einen 2 Scanner besorgt und wie es so üblich
ist bekommt man dazu die kleine Gummiwendelantenne dazu
geliefert.

Leider musste ich nun vestellen das diese mitgelieferte
Antenne nich wirklich für die Frquenz 173,240 ( im 2m Bereich
)geeignet ist. Es kommt zwar etwas an aber verrauscht so das
ich mit dem Signal nicht wirklich was anfangen kann.

Nun meine Frage … wie lang müsste so eine Antenne sein die
auf diese Frquenz abgestimmt ist und wie funktioniert das mit
der Masse.

Bei meiner Mangnetfuß habe ich ja die Maße in dem ich den
Mangneten auf ein Heizungsrohr stelle.
Also ich mein der Mangnet ist doch nicht mit der Antenne
verbunden.

Könnte ich mir da auch eine Antenne selbst basteln ? Aus einem
Lautsprecher Mangnet z.b. ?

Der Magnet ist nur zur Befestigung gedacht und hat keinen Einfluß auf die Funktion der Antenne.

Recht anständige Ergebnisse bekommst Du mit einer 42 cm langen Stabantenne und Erdung des Außenleiters in Fußpunktnähe.

Bessere Antennen kann man in diesem Frequenzbereich noch relativ leicht selbstbauen, braucht dazu aber etwas Fachwissen und evtl. Messtechnik. Eine fertige 2m-Antenne aus dem Amateurfunkladen wäre auch nicht sonderlich teuer und, obwohl für 144 MHz gedacht, auch für die gewünschte Frequenz noch gut geeignet.

genumi

Hi…

Der Magnet ist nur zur Befestigung gedacht und hat keinen
Einfluß auf die Funktion der Antenne.

genumi

Falsch!
Habe ich eine Breitbandscannerantenne, speziell jetzt Sika SkyScan, dann wird der Empfang besser, sobald ich sie z.B. am Autodach befestige.
Fakt: Die Antenne ist magnetisch gut befestigt (wie Du ganz richtig festgestellt hast) und der Empfang ist besser. Handelt sich wahrscheinlich um das Gegengewicht durch das Auto.

Gruß Sandy