Scanner auswählen. Ist eine Batch-Datei die richtige Idee?

N`Abend.

Habe einen Drucker von Canon, den MB 5400. Leider muss ich für die Auswahl des Druckers über die Systemsteuerung gehen. Habe den Support von Canon gefragt. Es gibt keinen anderen Weg. Nun möchte ich mir gerne ein kleines Programm anlegen, mit dem der Aufruf doch auf einen Klick hin funktioniert. Habe hier an eine Batch Datei gedacht. Ist das zu sehr Oldscool oder gibt es inzwischen besseres? Und wenn Batch gut ist? Gibt es ein Aufzeichnungsprogramm für die Mausklicks. Also quasi eine „Automatik“ für die Programmerstellung?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Beste Grüße
Fragen200

Hallo,

eine Batch-Datei ist natürlich eine elegante Lösung.
Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, könntest du es eine Nummer größer probieren:

Gruß,
Steve

Was meinst Du damit genau? Normalerweise stellt man sich doch einmal den Standarddrucker ein, und gut ist. Ansonsten kann man in den Druckdialogen der einzelnen Programme zwischen den installierten Druckern wechseln und auch diverse Einstellungen für unterschiedliche Druckvarianten vornehmen. Wozu brauchst Du genau die Systemsteuerung?

Der Fragetext widerspricht der Überschrift. Ist also die Druck-Funktion oder die Scan-Funktion gemeint?

Zudem frage ich mich, ob es hier eher um ein Programm geht, welches nur den Standarddrucker nutzt oder sich tatsächlich der Standarddrucker z. B. bei Booten automatisch „umstellt“. Wie @Wiz schon korrekt anmerkt, bleibt die Einstellung im Normalfall erhalten.

Bitte beschreibe die vollständigen Umstände und nennen sie dabei involvierte Hard- und Software (Druckermodell, Windowsversion, betroffene Applikationen, bist Du Administrator des Systems? …)