Scanner, Auswahl

Hallo,
einige Post weiter unten habe ich nach einer Scannerempfehlung gefragt.
Nun ich habe mich umgesehen und folgende für interessant befunden:

Canon: CanoScan 3200F
Epson: Epson Perfection 1670 Photo
HP: Scanjet 3670, 3690, 3970

Hat jemdand mit einem der Scanner positive oder negative Erfahrungen gemacht?

Und Thema Diaaufsatz/Durchlichteinheit.

Darf ich das so verstehen, das z. B.
ein Negativ-Streifen eingelegt wird, und der Scanner das Negativ als normales Foto eiscannt?
Wird automatisch für jedes Negativ im Streifen ein Foto gemacht?

Wer weiss was, wer hat Erfahrungen?

Danke und Gruß

Marcel

Hi
wenn du ein paar € mehr hast, guck mal bei HP ab scanjet 7xxx. seh schnell sehr gut, nicht billig aber ok, aktive DuLi dabei. Duli für KB ist schrott. Mittel und Grossformat akzeptabel. KB-Dia würd ich IMMER Filmscanner nehmen, lieber nen preiswerten (3-400€) Filmscanner als ne Duli.
HH

Hallo HH,

wenn du ein paar € mehr hast, guck mal bei HP ab scanjet 7xxx.

Ja HP Scanjet *g* den 5500c find ich richtig lecker,
aber das Geld entspricht nicht dem Nutzen.
Hauptsächlich werde ich halt DIN A4 Dokumente scannen wollen.
Als schöner Nebeneffekt wäre halt Fotos zu digitalisieren und auf Homepage zu stellen. Aber dafür einen Filmscanner ist mir dann doch zu teuer.

seh schnell sehr gut, nicht billig aber ok, aktive DuLi dabei.

Was ist der Unterschied zw. aktiver DuLi und ‚normaler‘ DuLi?
Gibt’s hier auch einen unterschied zu Diaaufsatz oder ist nur die Bezeichnung anders?

Duli für KB ist schrott. Mittel und Grossformat akzeptabel.
KB-Dia würd ich IMMER Filmscanner nehmen, lieber nen
preiswerten (3-400€) Filmscanner als ne Duli.

Also grundätzlicher deiner Meiunung nach, wenn ich Dia einscanne, dann richtig (Filmscanner) ansonsten kann mans gleich lassen?!

Besten Dank und schönen Gruß

Marcel

Hallo,

Canon: CanoScan 3200F
Epson: Epson Perfection 1670 Photo
HP: Scanjet 3670, 3690, 3970

Ich kenne zumindet den Epson 16 5 0 Photo und fand den sehr nett. Der 1670 scheint aber einege Eigengeiten zu haben.

Hat jemdand mit einem der Scanner positive oder negative
Erfahrungen gemacht?

Ich persönlich würde den Epson-Scenner nehmen. Nicht zuletzt, weil der derjenige ist, der von dieser Auswahl noch unter freien Betriebssystemen am besten unterstützt ist.

Warum das auch wichtig ist, selbst wenn Du nie Linux oder ähnliches einzusätzen gedenkst, habe ich sinngemäß unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… beschrieben. Welcher Scanner nach den Maßstäben interessant wäre, zeigt dann http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html

HTH & Gruß,

Sebastian

Hi
ich hatte vorher Mustek, Canon, Epson. Langsam, innerhalb einem Jahr hinüber. dann nen preiswerteren HP, schnell, gut, aber in einem Jahr Hinüber. Nun: endlich mal einer der schon im 2ten Jahr ist bei meiner Beanspruchung… das ist mir das Geld Wert.
Beikm Thema Fotos - solltest du negative scannen wollen, vergiss es auch mit nem Filmscanner. Nichts kommt an Dias heran. Das umkehren per Software ist extrem unbefriedigend.

Es gibt DuLi die total primitiv das Licht über spiegel umleiten. Dann gibt es welche, da wird ne Lampe (aktiv) in der Einheit eingeschaltet und das Licht über Reflektoren verteilt und es gibt richtige mit ner sich bewegenden Lampeneiheit. Die erste Variante ist nicht diskutabel. Die 2te geht gerade man so für Mittelformat und grösser, die dritte ist die einzige annehmbare und nur etwas teurer zu bekommen, vor allem wenn es darum geht vollformat duli zuhaben und nicht blos so ein eckchen der fläche, aber auch nur für grosse formate, KB ist immer Mist mit DuLi. Röntgenbilder sind schon das bessere format :smile:

Ich würde nur einen mit Vollformat Duli im Deckel wollen, und das am liebsten A3.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helge,
vielen Dank,
werde dann die DuLi mal vergessen, so wichtig ist es ja nun nicht für mich.

Werde dann mal ein wenig bei HP schnüffeln.

Vielen Dank und Gruß

Marcel