Scanner bleibt nach Initialisierung stehen

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen gebrauchten HP Scanjet 4890 erworben und will ihn unter WinXpPro einsetzen. Ich bekomme ihn jedoch nicht zum Laufen.

Von der HP-Homepage habe ich den letzten Treiber (von 2007!) runtergeladen und installiert - ohne Probleme. Das Gerät wird korrekt erkannt. XP selbst ist auch auf dem aktuellsten Stand.

Ein Scanvorgang selbst scheitert jedoch. Entweder reagiert das Gerät gar nicht erst (unter IrfanView: TWAIN-Treiber nicht erkannt bzw. installiert) oder das Gerät initialisiert sich kurz, scannt jedoch nicht.

Dies geschieht unabhängig davon an welchem USB-Anschluss der Scanner angeschlossen ist. Es ist kein Hub zwischengeschaltet. Ich habe alle USB-Ports am PC probiert (2 Front, 4 hinten). Habe auch das USB-Kabel zwischendurch mal gewechselt.

Langsam gehen mir die Optionen aus. Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße,
djhooker

Hi djhooker,

Du hast schon so viel selbst gemacht, dass nicht mehr viele Fehlerquellen bleiben. (Ich bin positiv erstaunt. :wink: )

Mögliche weitere Ursachen:

• lokale (Software-)Firewall (kaspersky & co.)
  • defektes oder zu langes USB-Kabel (nun ja: relativ unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich)
  • Defekt des Scanners ansich

Möglichkeiten zum Ausschluss: anderer PC

Ansonsten: (Ich habe die Verfügbarkeit NICHT geprüft!) - FirmwareUpdate für scanner und Update das Chipsatztreibers (zuvor: alle USB-Geräte löschen im Gerätemanager und hoffen, dass es was bringt.)

Ro