SCANNER- brauche hilfe

Hallo

habe ein multifunktionsgerät „canon pixma mp490“
hat immer alles funktioniert. eines tages druckte er nicht mehr. als letzten ausweg hab ich dann das teil deinstalliert um es wieder zu installieren. jetzt druckt er aber scannt nicht. da steht : legen sie das dokument auf die glasplatte. obwohl es da liegt. was anderes als diesen blöden satz zu schreiben tut das ding nicht. was könnte ich jetzt machen.
kenne mich mit so nem kram nicht aus, deshalb bitte in einfachen worten erklären. Danke!

Hallo
das ist schwirig ich vermute defekt am Geräte oder Software Fehler.

Steht ein anderer Rechner zur verfügung wenn ja dort mal anschließen und testen.

Wenn nicht würde ich mal Windows neu installiern.

Anders kann man nicht prüfen ob das Gerät ok ist.
Ich vermute mehr software Fehler.

Wie man windows neu installiert aufsetzt kann ich allerdings nicht so einfach erklären.

MFG
Markus Roth

Hallo,

ich nehme mal an, du hast Windows XP und das Gerät ist über USB angeschlossen.

Ist das Gerät direkt am Rechner eingesteckt? Also KEIN Hub dazwischengeschaltet? Und am Rechner die USB-Steckplätze verwenden, die NICHT an einem Slotblech sitzen, sondern dort wo auch Tastatur, Maus, Netzwerk, Sound… angeschlossen werden.

Und besten einfach mal alle USB-Ports ausprobieren - und dabei alles was nicht benötigt wird abstecken.

Falls das nichts bringt, kann es sein, dass die USB-Treiber durcheinander gekommen sind. Durch Neuinstallation kann man die manchmal wieder hinkriegen.

Dazu: mit START - EINSTELLUNGEN - SYSTEMSTEUERUNG die Sytemsteuerung zu öffnen.
Dort SYSTEM mit doppelklick öffnen.
Dann den Reiter HARDWARE auswählen und
auf GERÄTEMANAGER klicken.
Dann sollte eine Auswahl mit z.B. „Computer“,„Grafikkarte“, und „USB-Controller“ erscheinen. Auf das + - Zeichen vor USB-Controller klicken.
Dann sollte eine Anzahl von irgendwas mit „USB“ im Namen erscheinen (meist mehrere Zeilen mit gleichem Namen). Mit rechtsklick auf den ersten Eintrag klicken und „deinstallieren“ auswählen und bestätigen.
Dann den Rechner neu starten. Dabei sollte der USB-Treiber erneut installiert werden.
Jetzt Scanner ausprobieren. Falls es nicht klappt UND es stehen mehrere Namen in dem USB-Verzeichnis, dann mit den anderen Namen das gleiche machen wie oben beschrieben.

Falls nichts geklappt hat - nochmal melden.

Grüße,
Wolfgang