Scanner Epson 4990 - brauche Hilfe

Guten Tag!
Ich habe einen EPSON 4990, zum einscannen der alten Dias meiner Eltern, ausgeliehen bekommen.
Nach stundenlanger Arbeit, habe ich noch kein anständiges Resultat. Was ich auch tue, mit (von Epson gelieferten) Scanrahmen („film area guide“ und andere Rahmen) oder ohne - es will nicht gehen.
Meine Fragen wären:
Ist es normal, dass eine einzige Dia in 10 Minuten oder mehr gescannt wird? Die Nachbearbeitung von sammelgescannten Dias habe ich natürlich schon in Kauf genommen aber das Gerät zeigt manchmal 50 Minuten Scannzeit an - wie kann man denn da probescannen?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Wie sollte ich vorgehen? Welche Einstellungen sollte ich benutzen?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüsse,
Meltem Arun

Die Masse der Dias sind wie folgt:
5,5 X 5,5 cm
3,8 X 3,8 cm

Hi

mmmh. Wie ist der scanner angeschlossen? USB-2 oder Firewire?

ich lese eigentlich nur Gutes über das Gerät… Scannst du ev. in utopischen interpolierten Auflösungen?

Mein oller Canon 2700f scannt ein KB Dia in 2700 dpi unter 2minuten.

HH

Hallo Helge,
Danke für Deine Antwort :smile:
Der Scanner ist über USB (USB-2 kenne ich nicht) angeschlossen und ich versuche in 1200 und 2400 dpi zu scannen. Ich habe nun den Verdacht, dass der PC schuld ist. Er meckert nämlich, dass der virtueller Speicher nicht ausreicht. Ich habe die Einstellung auf von 190-192 auf 500-1000 erhöht, hat aber nichts gebracht. Echt ärgerlich.
Fällt Dir noch was ein?
Viele Grüsse,
Meltem

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

USB-1 ist lahm wie ne Ente, USB-2 hurtig wie ein Hirsch :smile:
Der Scanner wird entsprechend Lahm an nem USB-1 Anschluss laufen.
was für Ein rechner? Was für ein USB-Anschluss?
Der Virtuelle Speicher ist die Auslagerungsdatei von Win oder ein Bereich der der Scansoftware zusätzlich zur Verfügung gestellt wird?
Wenn du nur USB-1 hast wird dir das alles nix helfen.

Helge

Hallo Meltem,

ich hab den scanner und probiers mal aus. zeitmessung startet mit mausklick auf „scannen“ und endet, wenn das bild im bildverarbeitungsprogramm auftaucht.

55*55 mm großes negativ, 2400 dpi, 24 bit farbtiefe

• ohne alle korrekturen: 65 sekunden
  • mit den automatischen farbkorrekturen: 69 sekunden
  • mit allen zuschaltbaren korrekturen: 182 sekunden

vor allem die staubentfernung braucht arbeitsspeicher und rechenleistung.

mit dem vorgängermodell von epson hatten wir in der arbeit scanzeiten von 15 minuten für ein kleinbild-negativ. da hing aber auch nur ein 800 MHz Rechner mit 512 MB RAM dran… ich hab 1900 MHz und 1 GB RAM.

ein bild hat 78 MB - wenn man da mehrere auf einmal in ein bildverarbeitungsprogramm importiern will, muss der rechner öfters dateien auf die festplatte auslagern - und das dauert…

mein tip:
mit dem epson scan - programm arbeiten und jedes gescannte bild gleich abspeichern lassen. man kann dann auch schon bereits gescannte bilder mit dem bildverarbeitungsprogramm öffnen und korrigiern. ok, dann scannt er langsamer und das bild-programm arbeitet auch nicht so schnell - aber man hat was zu tun.

und überleg gleich mal, für was du die bilder später brauchst. wenn du die nur auf dem pc anschauen willst, dann langen da 800 dpi (1700 pixel). die qualität einer 8 megapixel-kamera hättest du mit 1600 dpi (vorausgesetzt deine bilder geben das auch her…)

ach ja: vorsicht vor der staubentfernung. ich hatte da schon böse überraschungen mit dias. wenn z.b. schwarze schrift auf weissem grund vorkommt, kann es sein, dass plötzlich ein paar buchstaben fehlen…

ich weiss nicht was für einstellungen du benutzt… bei 48 bit farbtiefe und der angeblichen optischen auflösung von 3200 dpi (laut einem test sind es aber nur 2400 was der scanner wirklich rausholen kann) ist eine einzige datei 275 MB gross. dass da auch bessere rechner in die knie gehen ist klar.

schneller scannen kannst du natürlich, wenn du die scanauflösung runter setzt. aber ob ein bild wirklich was taugt, siehst du bei 5*5 wahrscheinlich erst bei 1200 dpi.

grüße,
wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]