Scanner Epson Perfection 3490 Photo wird nicht er

Hallo an alle Profis!

Ich (bzw. Papa) hat folgendes Problem:
Er hat ein Notebook mit Windows 7 und will den Epson Scanner Perfection 3490 zum Laufen bringen.
Doch weder mit den auf der CD mitgelieferten Treibern noch mit dem Treiber von der Epson-Seite (für Win7 64 Bit)wird der Scanner überhaupt nicht angezeigt.
Auch die Option „Als Administrator ausführen“ zeigt nur ein "Kann nicht gestartet werden. Auch als Admin installiert. Mit demselben rgebnis.

Hat jemand von Ihnen noch die eine oder andere Idee, was man machen kann, um den Scanner zum Arbeiten zu bewegen?

Danke im Voraus
Michael Vogl

Hallo Michael,

Doch weder mit den auf der CD mitgelieferten Treibern noch mit dem Treiber von der Epson-Seite (für Win7 64 Bit)wird der Scanner überhaupt nicht angezeigt.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass dir dieser Fehler unterlaufen ist, aber nur um ganz sicher zu gehen meine Nachfrage: „Bist du dir 100% sicher dass auf dem Notebook von deinem Papa die 64Bit Version von Windows 7 installiert ist, oder könnte es sein dass eventuell doch Windows 7 als 32Bit Version installiert ist?

Außerdem wäre es gut zu wissen was du mit „ wird der Scanner überhaupt nicht angezeigt“ meinst. Wann, oder wo wird der Scanner nicht angezeigt, im Gerätemanager, in der Software zum scannen?

Hast du mal geschaut (wenn der Scanner angeschlossen und eingeschaltet ist) ob er im Gerätemanager angezeigt wird?

Auch die Option „Als Administrator ausführen“ zeigt nur ein "Kann nicht gestartet werden. Auch als Admin installiert. Mit demselben rgebnis

Was kann nicht gestartet werden? Das Installationsprogramm des Treibers, oder ein zusätzliches Programm für die Benutzung des Scanners?

Wie (in welcher Reihenfolge) bist du beim installieren des Treibers vorgegangen? Oft muss der Treiber installiert werden bevor das Gerät angeschlossen wird. Erst während der Installation (nach Aufforderung) oder nach Abschluss der Installation soll das Gerät dann angeschlossen werden. Die Reihenfolge sollte aber auch im Handbuch vorgegeben werden. Bist du bei der Installation nach der Anleitung vorgegangen, oder hast du versucht das Gerät (Treiber und Software) ohne Anleitung zu installieren?

Gruß
N.N

Hallo N.N.!

Ersteinmal danke für Ihre Antwort :smile:
.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass dir dieser Fehler
unterlaufen ist, aber nur um ganz sicher zu gehen meine
Nachfrage: „Bist du dir 100% sicher dass auf dem Notebook von
deinem Papa die 64Bit Version von Windows 7 installiert ist,
oder könnte es sein dass eventuell doch Windows 7 als 32Bit
Version installiert ist?

Danke für das Lob.
Leider (?) bin ich mir da sicher. Ich habe für Papa auch die neueste Version des Adobe Flash-Players heruntergeladen, und auf der Website von Adobe wurde angezeigt: „Sie nutzen Windows 7 64 BIT“ Um ganz sicher zu gehen, habe ich noch die Windows-Taste und die Pause-Taste gedrückt. Auch da wurde mit angezeigt 64-Bit.

Außerdem wäre es gut zu wissen was du mit „ wird der Scanner
überhaupt nicht angezeigt
“ meinst. Wann, oder wo wird der
Scanner nicht angezeigt, im Gerätemanager, in der Software zum
scannen?

Ups, das war mein Fehler. Mea culpa. Ja, der Scanner wird nicht unter Systemsteuerung —> Drucker und andere Geräte angezeigt.
Eventuell noch wichtig: Die Kabelverbindung ist überprüft und alles korrekt eingestöpselt. Ich habe sowohl am HUB als auch direkt am USB des Rechners ausprobiert.

Hast du mal geschaut (wenn der Scanner angeschlossen und
eingeschaltet ist) ob er im Gerätemanager angezeigt wird?

Ja. Aber eben keinerlei Anzeige :frowning:

Auch die Option „Als Administrator ausführen“ zeigt nur ein "Kann nicht gestartet werden. Auch als Admin installiert. Mit demselben rgebnis

Was kann nicht gestartet werden? Das Installationsprogramm des
Treibers, oder ein zusätzliches Programm für die Benutzung des
Scanners?

Die Software für den Scanner. Bei der Installation wurde mir ein Icon auf dem Desktop gelegt. Wenn ich dieses ankicke, öffnet sich ein Fenster mit dem Hinwis, dass der Scanner nicht gestartet werden kann.

Wie (in welcher Reihenfolge) bist du beim installieren des
Treibers vorgegangen? Oft muss der Treiber installiert werden
bevor das Gerät angeschlossen wird. Erst während der
Installation (nach Aufforderung) oder nach Abschluss der
Installation soll das Gerät dann angeschlossen werden. Die
Reihenfolge sollte aber auch im Handbuch vorgegeben werden.
Bist du bei der Installation nach der Anleitung vorgegangen,
oder hast du versucht das Gerät (Treiber und Software) ohne
Anleitung zu installieren?

Letzteres. Ich werde es noch einmal probieren, diesmal mit Scanner ausgeschaltet.
Sodele, habe ich jetzt gemacht. Es tritt immer wieder ein „Epson Scan kann nicht gestartet werden“,
Ich habe mir noch erlaubt, mit dem Kompilitätsmodus zu spielen, aber auch da wird der Scanner nicht angesprochen :frowning:
Was mache ich falsch?

Lieben Gruß
Michael Vogl

Hallo Michael,

Ersteinmal danke für Ihre Antwort

ich hoffe es ist dir recht wenn ich beim „du“ bleibe, dass ist hier eigentlich so üblich, also keine Respektlosigkeit von mir.

Ja, der Scanner wird nicht unter Systemsteuerung —> Drucker und andere Geräte angezeigt

Hast du mal geschaut (wenn der Scanner angeschlossen und eingeschaltet ist) ob er im Gerätemanager angezeigt wird?

Ja. Aber eben keinerlei Anzeige

Auch hier nur zur Vorsicht, um sicher zu gehen dass wir beide das Gleiche meinen. Dir ist aber klar dass ich mit meiner Frage nach der Anzeige im Gerätemanager nicht die Anzeige bei „Systemsteuerung —> Drucker und andere Geräte“ gemeint habe?

Was kann nicht gestartet werden? Das Installationsprogramm des Treibers, oder ein zusätzliches Programm für die Benutzung des Scanners?

Die Software für den Scanner. Bei der Installation wurde mir ein Icon auf dem Desktop gelegt. Wenn ich dieses ankicke, öffnet sich ein Fenster mit dem Hinwis, dass der Scanner nicht gestartet werden kann

Im Moment bin ich mir noch nicht sicher was der aktuelle Zustand gerade ist. Dass du geschrieben hast „Bei der Installation wurde mir ein Icon auf dem Desktop gelegt“ spricht eigentlich dafür, dass du das Programm zwar installiert hast, aber nicht starten kannst.

Allerdings habe ich auch schon erlebt dass jemand geschrieben hat er hätte ein Programm „installier“ und ein Icon auf dem Desktop. Später hat sich dann herausgestellt dass er das Programm nicht installiert, sondern nur herunter geladen und auf dem Desktop abgelegt hat. Deswegen auch hier noch mal eine Nachfrage von mir.

Du hast das passende Programm (inkl. Treiber) bei Epson herunter geladen.

Dieses herunter geladene Programm konntest du installieren.

Nach der Installation wurde das Icon auf dem Desktop abgelegt.

Wenn du nun dieses Icon anklickst, erscheint die Meldung dass der Scanner nicht gestartet werden kann.

Ist diese Zusammenfassung so richtig?

Was mache ich falsch?

So aus der Ferne, ohne zu sehen was du machst (gemacht hast) ist es schwer zu sagen wo der Fehler liegt. Dazu kommt noch das Problem dass ich mich mit Wndows 7 recht wenig auskenne (ich arbeite noch mit XP). Aber vielleicht kann man sich langsam an die Ursache des Problems heran arbeiten wenn du die Fragen betreffend des Gerätemanagers und der Installation des Programms beantwortet hast.

Es wäre auch hilfreich wenn du jeweils einen Sreenshot des Gerätemanagers und der Fehlermeldung hier verlinken würdest.

Gruß
N.N