Ich besitze sehr viele Dias und Negative und möchte diese gerne digitalisieren. Die Dias sind gerahmt, die Negative sind in Schwarz-Weiss und als 6er Streifen vorliegend.
Wer hat gute Erfahrungen (Schärfe, Kontrast, Verarbeitungsgeschwindigkeit usw.) und mit welchen Geräte ?
Die teuren Geräte liefern wahrscheinlich die besten Bilder, aber gibt es auch preiswerte gute Geräte ?
Einen solchen Thread gab es zwar schon einmal in 2000 aber die Welt hat sich sicher weitergedreht.
preiswerte gute scanner gibts wie damals (~1200 DM) jetzt für etwa 5-600 EU. Canon ist nach einer Erfahrung mit deren neuen Teilen eher schlechter geworden. Dagegen läuft der alte von 2000 klasse. Mein billig Nikon (700 EU) schwächelt sehr in den dunklen Bereichen. von Polaroid soll es ne gute preiswerte Sprintscan-variante geben. Die Sprintscan von vor 3 Jahren waren sehr gut und die Lampe sehr günstig wexelbar. Wenn gebraucht zu finden, würde ich nen Sprintscan 35 nehmen mit 2700 DPI.
Der Verkäufer meint der ohne „plus“ wär schlechter, im vergleich zu anderen Marken war aber der auch eher besser. NP lag bei 2300-2600 DM
wenn man so etwas für 2-400 EU bekommt, geniales Gerät.
p.s. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=27…
das ist ne total lahme Gurke…
hab damit 60 Dias gescannt und bald nen Tag verloren…
gerahmte dias müssen in so nen 5er Halter ein gefädelt werden, dann initialisiert sich das ding JEDESMAL wieder 5 minuten lang, schannt die 5 dinger pre, dann scannt er richtig… dann brauchst du etwa 20 Minuten für 5 Scans. 10 Minuten sind schon zuviel…
Das automatische Einscannen ganzer Diamagazine funzt mit einfachen Geräten wahrscheinlich nicht, oder ?
Wie sieht es mit dem automatischen Einscannen von Filmstreifen a 6 Negativen aus ? Geht doch mit allen, oder ?
Zum Thema Nikon: Kannst Du von Nikon insgesamt abraten ?
Ich hatte jetzt daran gedacht, mir für die Zeit, wo ich das Gerät brauche (3-4 Monate) einen Nikon Coolscan V ED oder LS 4000 zu kaufen und ihn dann wieder bei ebay zu verklicken. Was meinst Du ?
Danke, Jan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Nikon zB bietet Scanner mit Auto-Feeder, aber das spielt sich in preisregionen vom 2-4fachen meines bruttogeghaltes ab.
Das automatische Einscannen ganzer Diamagazine funzt mit
einfachen Geräten wahrscheinlich nicht, oder ?
nö, natürlich nicht. wie gesagt, 2, 4, 6000 EU
Wie sieht es mit dem automatischen Einscannen von Filmstreifen
a 6 Negativen aus ? Geht doch mit allen, oder ?
automatisch nicht. du musst den Streifen bei den günstigen von hand bewegen und normal nach 3en umdrehn. dieser von mir beschriebene canon machts mit 4 oder 5, aber so lahm, dass ich mit nem sprintscan in der selben zeit 10 einzeln gescannt hab.
Zum Thema Nikon: Kannst Du von Nikon insgesamt abraten ?
nein, aber die kleinsten (coolscan II LS20) wahren icht besonders in den dunklen bereichen (Rauschen), aber ich hab ihn trotzdem weil er ungemein praktisch in mein scsi-Tower passt, und 2700 dpi bringt er auch. Aufgrund der Bauart nur hochformat-gerahmt oder streifen.
Ich hatte jetzt daran gedacht, mir für die Zeit, wo ich das
Gerät brauche (3-4 Monate) einen Nikon Coolscan V ED oder LS
4000 zu kaufen und ihn dann wieder bei ebay zu verklicken. Was
meinst Du ?
ja, klar. wenn du ihn günstig bekommst. Diascanner sind gut wieder zuverkaufen. kanst ihn auch mir anbieten. Sofern er unter XPPro problemlos läuft.
Gruss,
Danke, Jan
Hi
technisch hat sich nicht virel geändert…
preiswerte gute scanner gibts wie damals (~1200 DM) jetzt für
etwa 5-600 EU. Canon ist nach einer Erfahrung mit deren neuen
Teilen eher schlechter geworden. Dagegen läuft der alte von
2000 klasse. Mein billig Nikon (700 EU) schwächelt sehr in den
dunklen Bereichen. von Polaroid soll es ne gute preiswerte
Sprintscan-variante geben. Die Sprintscan von vor 3 Jahren
waren sehr gut und die Lampe sehr günstig wexelbar. Wenn
gebraucht zu finden, würde ich nen Sprintscan 35 nehmen mit
2700 DPI.
Der Verkäufer meint der ohne „plus“ wär schlechter, im
vergleich zu anderen Marken war aber der auch eher besser. NP
lag bei 2300-2600 DM
wenn man so etwas für 2-400 EU bekommt, geniales Gerät.
Hallo Jan,
ich arbeite seit 2 Jahren mit dem Acer Scanwit 2720S, jetzt von Benq vertrieben, und bin zufrieden mit dem Gerät, das so um die 600-700 Mark kostete. Einzig die mitgelieferte Scansoftware ist ziemlicher Schrott, was man feststellt, wenn man die Negative bzw. Dias mit vuescan einscannt. Dazwischen liegen Welten.
6 Negative bzw 5 Dias können in einem Durchgang gescannt werden.