Scanner für Negative und Dias

Hallo!

Ich möchte mir einen Scanner für Negativstreifen besorgen und bin mir nicht schlüssig welchen.

Ich denke die beiden Scaner von Nikon
LS 40 und
LS 4000
sollten ganz gut sein?

Hat jemand Erfahrung mit einen der beiden Scanner. Mir ist nicht klar, was am 4000er so viel besser ist, warum das Ding doppelt so teuer ist?

tks!
Herbert

Der LS-40 schafft 2.900 dpi und eine (langsame) USB-Schnittstelle, der LS-4000 schafft 4.000 dpi (bis A3 im Druck) und hat ausserdem eine (schnelle) Firewire-Schnittstelle.

Wobei es Leute gibt, die sagen, dass ein 100-ASA-Diafilm bis max. 2.900 dpi vergrößerbar ist, weil dann das Korn schon zu sehr stört. Ein 100-ASA-Negativfilm ist sogar nur für 2.400 dpi gut. Wenn die 4.000 dpi des besseren Scanners genutzt werden sollen, dann muss man schon bei der Filmwahl (25-ASA-Negativ-Ektar oder 50-ASA-Diafilme usw.) aufpassen - dass diese Filme besonders mit Zooms dann mühsam sind, ist wohl klar. Da ist dann fast schon ein Stativ und Abblenden notwendig, um alles aus dem Film rauszuholen.

Hi Artefakt,

(25-ASA-Negativ-Ektar oder 50-ASA-Diafilme usw.)

Wo kriegst Du den her ?
Ich habe den Film früher immer im Sommer in den Bergen benutzt, finde ihn aber nimmer im Angebot.
Auch Agfa (50ASA) wird schon selten …

Grüße
HylTox

Du hast recht - es gibt ihn offensichtlich nicht mehr. Ist auch schon einige Zeit her, dass ich ihn verwendet habe - war damals konkurrenzlos.

zusätzlichen Features
Überlegen solltest du dir auch folgende Punkte:

* Was will ich max. ausgeben!
* Welche zusätzlichen Features brauchst du jetzt/später? (4000er gibt es u.a. ein Diazufuhransatz für 200 Dias …)

Gruß
Falke