Hallo, ich möchte gerne sehr viele historische Ansichtskarten einscannen und über Auktionen und meiner Homepage präsentieren. Zur Zeit brauche ich ca. 5 - 10 Minuten für ein Bild zu speichern!
Meine Hard-/Software: Windows´98, Ulead Photoimpact 4.2, Mustek 1200 cu.
Wie kann ich den Durchsatz erhöhen.
Liegt es an der Grafikkarte, an der CPU oder was weiß ich…
Gibt es evtl. auch prof. Studios, die mir diese Arbeit abnehmen?
Was kostet ein Bild?
Ich nehme an, daß der Scanner an der Druckerschnittstelle hängt, das ist naturgemäß langsam, dazu dürfte es ein Low-Cost-Gerät (ca. 100-200DM) sein. Eine Nummer größer wäre mit Anschluß an einen SCSI-Bus. Dann sind ca. 800 DM für einen einfachen SCSI-Adapter und einen passenden Scanner fällig. Ansonsten inserier doch für einen Studenten, der das im Auftrag macht. Viele haben heute einen Scanner, sind ja nicht mehr so teuer.
Hallo, ich möchte gerne sehr viele
historische Ansichtskarten einscannen und
über Auktionen und meiner Homepage
präsentieren. Zur Zeit brauche ich ca. 5
- 10 Minuten für ein Bild zu speichern!
Meine Hard-/Software: Windows´98, Ulead
Photoimpact 4.2, Mustek 1200 cu.
Wie kann ich den Durchsatz erhöhen.
Liegt es an der Grafikkarte, an der CPU
oder was weiß ich…
Hallo Günther
das ist extrem langsam, schau mal ins BIOS, der LPT-Port sollte nicht auf bi-direktional stehen, sondern auf ECP oder EPP, ist deutlich schneller.
Gruss
Rainer
Du schreibst: "Zur Zeit brauche ich ca. 5
- 10 Minuten für ein Bild zu speichern!"
Was hat der scanner mit dem speichern der datei zu tun.
ein singlepass parallelport scanner macht doch genug tempo. ne postkarte in 75-120 dpi fürs netz sollte 1,5-2 min in grayscale brauchen, mit 300 vielleicht das doppelte. Aber mit dem Speichern hat der scanvorgang überhaupt nix zutun
hi günter
du solltest mal die englischsprachigen twaintreiber für den mustek installieren - dann ist er doppelt so schnell. die software ist dann zwar auch englisch aber das dürfte es wohl wert sein.
ansonsten gehe ich mal davon aus das du mit höchstens 150 dpi scannst - mehr macht nämlich nicht unbedingt sinn.
bis denne
thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Günter.
Erstmal: Wie schon gesagt: Englische Software, ECP bzw. EPP, Auflösung max. 150dpi (Graustufen o. RGB-Farbe).
Desweiteren ist sehr interessant, welche CPU Du benutzt und noch interessanter ist, wieviel RAM Du hast. Unter 64 MB brauchst Du IMO gar nicht erst anzufangen, und selbst davon frisst Dir Win 98 das meiste weg. Ich selbst hab 256 MB installiert, und unter Photoshop 5.5 gerade mal noch knappe 100 zum Arbeiten …
Zu den SCSI-Scannern sei gesagt, dass diese generell eine bessere Performance bieten als andere. Der Preis liegt heute meistens zwischen 200 und 400 DM, und den meisten Modellen liegt ein Controller für 1 Endgerät bei. Falls Du ein Gerät ohne kaufen willst, kannst Du von mir nen Controller haben (für ne Flasche Cabernet Sauvignon).
Die externen Preise für Scans liegen so zwischen 5 und 50 Mark pro Stk. Für 5 kriegst Du Bilder mit Fusseln und Fingerabdrücken, die Du selbst entfernen musst, ab ca. 40 DM bekommst du welche, bei denen die Leute später den Monitor umdrehen, um auf die Rückseite was zu schreiben … 
So, das ist jetzt sehr lang geworden, aber vielleicht hilfts ja.
Wolle
heisst das, prinzipiell nie den treiber verwenden, der einem mitverkauft wird?
hh
heisst das, prinzipiell nie den treiber
verwenden, der einem mitverkauft wird?
hh
Hmm, naja, meines Wissens nach gibt’s Treiber die sich nicht immer daran halten. Am besten ausprobieren.
versuche es mal unter www.pixelnet.de
auf Anfrage haben sie mir jedenfalls gesagt, das sie auch Dias scannen, da dürften Deine Karten ja auch kein Problem sein.
Gruß S.K.