Scanner - Hilfe!

Hallo!
Ich habe einen Scanner (USB-Anschluss, Marke Tevion) und das Betriebssystem Windows Vista Home Premium, 32-Bit.
Der Scanner scannt zwar, aber das Ergebnis hat einen, im Scannertreiber nicht zu korrigierenden, Grünstich.
Der Grünstich ist nicht nur auf dem Bild selber, sondern auch auf der mitgescannten Umgebung, die ja eigentlich schwarz sein sollte.
Die anderen Optionen (Graustufen, S/W u.s.w.) kann man total vergessen, da so gut wie nichts zu erkennen ist.
Ich habe schon versucht, einen neuen Treiber herunter zu laden. Der lässt sich allerdings nicht installieren mit dem (sinngemässen) Hinweis „Treiber ist schon vorinstalliert - Installation nicht nötig“.
Den Scanner habe ich von meinen Eltern übernommen und er funktionierte da einwandfrei. Deshalb gehe ich davon aus, dass er nicht defekt ist.
Hat jemand Tips, was ich machen könnte? Kennt jemand das mit dem Grünstich?

Viele Grüsse…
Andrea

Moin!

Hat jemand Tips, was ich machen könnte? Kennt jemand das mit
dem Grünstich?

Da gibt’s einige Möglichkeiten. Zunächst mal solltest Du prüfen, ob der Treiber, den Du heruntergeladen hast, wirklich aktueller ist, als der installierte. Wenn das so ist, mußt Du den bisherigen Treiber erstmal deinstallieren. Komplett, also auch die Registry-Einträge, z. B. mit RegCleaner entfernen, bevor Du den aktuellen Treiber installierst. Wenn Du Dir da nicht sicher bist, kann Dir vielleicht ein Bekannter helfen. Andernfalls: Nichts ändern und mit dem installierten Treiber arbeiten, bis alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind.

Im Scanner wird der Lesekopf normalerweise über ein Flachkabel (Folienkabel) mit der Elektronik verbunden. Dieses kann beschädigt sein oder nicht korrekt im Sockel stecken.

Vor jedem Scan führen die meisten Scanner einen Weißabgleich durch. Bei den paar Modellen, die ich kenne, ist dazu unter dem Glas ein weißer Streifen in der Nähe der Parkposition des Schlittens angebracht. Wie gesagt, der ist unter dem Glas, es gibt eigentlich keinen Grund, anzunehmen, daß der verschmutzt oder vergilbt ist. Deshalb bitte mal prüfen, ob der Weißabgleich auch mit der Software erzwungen werden kann und ob das Abhilfe schafft. Bitte auch mal im Handbuch nachschlagen, was dort über den Weißabgleich steht.

Ein Fehler in der Elektronik des Gerätes ist auch nicht auszuschließen, daß der Scanner gestern noch funktionierte, ist keine Gewähr dafür, daß er es heute auch noch tut.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

Vielleicht ist im Scannertreiber eine Farkorrektur CMYK vorgesehen? Da wäre ein Grünstich mit + Magenta zu beheben!(Magenta ist komplementär zu Grün!)

Gruss von Julius

Hallo!
Danke für Deine Antwort.
Im Treiber selbst lässt sich so eine Farbkorrektur nicht einstellen.
Viele Grüsse
Andrea