Hallo Experten,
ich ärgere mich gerade mit meinem Scanner von Canon „CanoScan 4400F“ rum. Habe die zugehörige Software installiert, anschliessend den Scanner eingesteckt (USB-Scanner) und losgelegt. Lief alles prima, bis zum nächsten Neustart des Rechners (W2000 prof.). Da bleibt der Rechner immer beim Startvorgang hängen. Der blaue Fortschrittsbalken läuft etwa bis zu 2/3 und bleibt dann ziemlich genau zwischen den beiden Wörtern Microsoft und Corporation (die drunter stehen) hängen. Das letzte sichtbare was sich noch tut, ist das Aufblinken der Capslock-, Numlock- und der anderen Leuchte auf der Tastatur. Nach langen Versuchen habe ich herausgefunden, daß es nur hilft, das USB-Kabel vom Scanner beim Boot-Vorgang erstmal nicht einzustecken, dann kann ich mich ordentlich anmelden, anschliessend das Kabel einstecken und kann scannen, soviel ich will, kein Problem, auch das Wechseln des Users nicht. In der Hardwareerkennung wird kein Fehler gemeldet, der Scanner wird dort ordentlich erkannt, auch sonst sehe ich keine Fehlermeldungen.
Wo kann ich noch suchen, gibt es Logdateien beim Booten, die man überprüfen könnte? Das USB-Kabel habe ich auch schon an andere USB-Anschlüsse gesteckt, brachte nichts.
Wer kann mir irgendwie weiterhelfen? Wenn noch andere Angaben gebraucht werden, ich reiche sie gern nach.
kein Erfolg
Hallo mabuse,
hat leider nichts gebracht. Ich habe ein AMI-BIOS und dort gibt es nicht direkt einen Punkt „Booten von USB“. Wenn ein USB-Stick angesteckt ist, dann tauch er bei der Boot-Reihenfolge mit auf und man kann den USB-Stick einordnen, ob von ihm zuerst, an zweiter bzw. Stelle gebootet, bzw. gar nicht gebootet werden soll. Aber wenn kein USB-Stick dranhängt, tauch auch kein USB bei der Boot-Reihenfolge auf. Und wie auch Felix schreibt, das System bootet ja von Festplatte, bleibt aber nur kurz vor dem Ende hängen
ich ärgere mich gerade mit meinem Scanner von Canon „CanoScan
4400F“ rum. Habe die zugehörige Software installiert,
anschliessend den Scanner eingesteckt (USB-Scanner) und
losgelegt. Lief alles prima, bis zum nächsten Neustart des
Rechners (W2000 prof.). Da bleibt der Rechner immer beim
Startvorgang hängen.
neuestes BIOS für den PC und neueste Treiber für den Scanner installiert? Chipsatztreiber für das Motherboard auf neuestem Stand?
neuestes BIOS für den PC und neueste Treiber für den Scanner
installiert? Chipsatztreiber für das Motherboard auf neuestem
Stand?
Ehrlich gesagt traue ich mich an ein BIOS-Update nicht heran, den neuesten Treiber für den Scanner habe ich mir von Canon runtergeladen, ja und
Chipsatztreiber für das Motherboard
watn dat? Bekomme ich wahrscheinlich auf der Seite von meinem Motherboard-Hersteller (MSI K9NU Neo), oder?
Aber glaubst Du, daß es sowas sein könnte? Mein Rechner ist zwar nicht taufrisch (ca. 2 Jahre alt), aber wiederum auch nicht so ne alte Kiste, daß sie nicht mit USB und nem Scanner zurechtkommen sollte.
Und wie auch Felix schreibt, das System bootet ja von
Festplatte, bleibt aber nur kurz vor dem Ende hängen
Sorry, mein Fehler.
War gedanklich noch bei einbem anderen Problem (wo der Rechner gar nicht mehr bootete).
Ne, sobald der Bootscreen von Windows zu sehen ist haben wir das BIOS hinter uns, da habt ihr völlig recht. Dann würde ich auch auf Chipsatz-Treiber tippen.
Ehrlich gesagt traue ich mich an ein BIOS-Update nicht heran,
No Risk - no fun. Im Ernst. Ich habe schon hunderte Male BIOS Updates durchgeführt. Es ist noch nie etwas passiert und es taut auch nicht weh.
den neuesten Treiber für den Scanner habe ich mir von Canon
runtergeladen, ja und
Und hoffentlich installiert.
watn dat? Bekomme ich wahrscheinlich auf der Seite von meinem
Motherboard-Hersteller (MSI K9NU Neo), oder?
Ja, besser aber auf der Seite des Chipsatz Herstellers, die sind meist aktueller.
Aber glaubst Du, daß es sowas sein könnte?
Nö, habe ich mir einfach ausgedacht…
Im Ernst. Wenn ich das nicht aus Erfahrung wüsste, würde ich das nicht empfehlen. USB macht eigentlich immer Schwierigkeiten, wenn die Chipsatztreiber nicht installiert sind.
den neuesten Treiber für den Scanner habe ich mir von Canon
runtergeladen, ja und
Und hoffentlich installiert.
aber ja doch…
watn dat? Bekomme ich wahrscheinlich auf der Seite von meinem
Motherboard-Hersteller (MSI K9NU Neo), oder?
Ja, besser aber auf der Seite des Chipsatz Herstellers, die
sind meist aktueller.
Laut Handbuch steckt auf dem Motherboard der Chipsatz Nvidia M1697, wenn ich aber bei Nvidia danach suche, wird mir gesagt, kennt er nicht.
Auf MSI habe ich dann einen Treiber gefunden, NNVIDIA_M1697_2K_XP.zip, ausgepackt, installiert, hat wunderbar funktioniert, aber beim Hochfahren hängt der Rechner immer noch ander gleichen Stelle
USB macht eigentlich immer
Schwierigkeiten, wenn die Chipsatztreiber nicht installiert
sind.
Na ja, ich glaube dir ja alles. Was ich eben nicht verstehe ist der Fakt, daß die Schwierigkeit nur beim Hochfahren besteht. Wenn ich nach dem Anmelden USB vom Scanner einstecke habe ich gar keine Probleme, da funktioniert der Scanner prima.
By the way: Alle Servicepacks installiert?
Ganz ehrlich, wenn ich bei mir unter Software nachsehe, habe ich mehr Servicepacks aufgelistet als Programme auf dem Rechner sind. Ich habe so einen Punkt „automatisch Updates von MS installieren“ angewählt und seitdem spielt mir MS immer wieder was auf den Rechner, was manchmal etwas unheimlich ist, weil die Unterstützung für W2000 doch eigentlich schon längst abgelaufen ist, oder?