Scanner im LAN freigeben

Hi! Wisst ihr, wie man einen Parallelport-Scanner im Netzwerk freigibt, bzw. über das LAN nutzen kann? Wäre euch für ne Hilfestellung dankbar

Hi! Wisst ihr, wie man einen Parallelport-Scanner im Netzwerk
freigibt, bzw. über das LAN nutzen kann? Wäre euch für ne
Hilfestellung dankbar

Das geht nur mit sehr wenigen Scannern. Wenn in der Beschreibung deines Scanners die Netzwerkfähigkeit nicht ausdrücklich erwähnt wird, geht es nicht.

Gruß,
Klaus

freigibt, bzw. über das LAN nutzen kann?

Remote Scannen ist mit SANE[1] kein Problem. Es werden aber nicht alle Scanner unterstützt…

Insbesondere Parallelpost sieht schlechter aus…

Sebastian

[1] http://www.mostang.com/sane/html/doc015.html#s5

freigibt, bzw. über das LAN nutzen kann? Wäre euch für ne
Hilfestellung dankbar

Das geht nur mit sehr wenigen Scannern. Wenn in der
Beschreibung deines Scanners die Netzwerkfähigkeit nicht
ausdrücklich erwähnt wird, geht es nicht.

Hier fehlte der Zusatz: geht unter Windows nicht :smile:

Da ist Linux bzw. Sane endlich mal zweifelsfrei überlegen.

Alles weitere siehe oben.

Gruß

Fritze

Hier fehlte der Zusatz: geht unter Windows nicht :smile:

Nicht?

Da ist Linux bzw. Sane endlich mal zweifelsfrei überlegen.

Mist. Und ich hatte schon überlegt, wo Windows 2000 so sehr gelobt wird, mir mal eine Windows-CD downzuloaden und zu sehen, ob das was für mich ist.

Dann ist das aber wohl doch noch nicht reif für ernsthaften Betrieb. Ich habe aber gehört, daß es für Windows bei Spielen mindestens so gut ein soll wie Linux.

Kann ich unter Windows auch den MSS-clamp Patch nutzen? Ich brauch das für Rechner hinter einem Masquerading Gateway.

Sebastian

So, danke erstmal! Also, gehe ich richtig in der Annahme, dass Sane nur unter Linux funtzt? Bräuchte nämlich was für Windows!

Gruß

Tobi

Hi Tobi,

http://www.mostang.com/sane/html/doc004.html#s2

Zitat: „While SANE is primarily targeted at a UNIX environment, the standard has been carefully designed to make it possible to implement the API on virtually any hardware or operating system.“

Cheers, felix