Scanner-Kauf

Hallo Leute, was muss ich beim Kauf eines Scanners beachten. Habe einen nicht sehr leistungsfähigen PC. Was da wichtig ist, weiß ich leider nicht.

Wenn ihr da Näheres wissen müsst, um die Frage zu beantworten, fragt mich wirklich ganz genau (für Doooofe). Kenne mich nicht sehr gut aus.

danke
Gisela

opps, schwieriges thema… weil

scanner gibt es ab 100 bis zehntausende mark teuer und dementsprechend mehr oder weniger leistungsfähig

mit nem modell um 100 bis 300 mark aus nem baumarkt oder so wirst du wenig freude haben

brauchbare geräte fangen für mich ab 400,- an und ich hab nicht sehr hohe ansprüche…, aber mein wunschscanner würd ca 5.000 kosten…

also es gibt unterschiede in der rechneranbindung

parralelport : vergiss es , lahm, und kann nicht zusammen mit einem drucker am selbem port konfliktfrei betrieben werden, dies ist die absolute billigschrott klasse

USB: das interface der wahl für normale ansprüche und am leichtesten zu handhaben

SCSI: komplexer und teuerer und besser als USB, hat vorteile und nanchteile und meist bei scannern der gehobenen anspruchsklasse zu finden

dann die auflösung:
alle billiganbieter werben mit phantasie auflösungen (9600 DPI max (interpolated)) … im Klartext, diese scanner erfinden Bildinformation und blähen die daten nur unnötig auf…

frage nach der echten optischen Auflösung des sensors. billiggeräte haben 300 DPI (Dots per Inch) und das ist die untergrenze um schriften zu scannen und in ne texterkennung zu füttern, bessere scanner haben 600 DPI und mit denen kann man schon recht gut arbeiten, meiner hat echte 1200 DPI und markiert damit die untergrenze um Negative zu scannen, doch dazu später mehr…
echte hochleistungs geräte haben 2400 oder 4800 DPI liegen aber vom preis her jenseits von gut und Böse

dann das mitgelieferte zubehör

Durchlicheinheit ? wenn ja, wie groß ? meiner kann 4" * 5" negative scannen …

Dokumenteneinzug ?
ideal wenn man größe dokumenten mengen verarbeiten möchte aber nicht zwingend notwendig…

wie schnell scannt das gerät ? GEMA Falle beachten (s.u.)

welche software wird mitgeliefert ?
TWAIN modul (muß dabei sein, sonst kann man den scanner nicht betreiben, und hierbei scheiden sich nacht & tag:
mittelklasse scanner um 500,- bieten hier weiträumige eingriffsmöglichkeien was helligkeit, kontrast, farbeinstellung, farbprofile, batchbetrieb (vollautomatisches scannen auf knopfdruck, sehr angenehm bei größeren Bildanzahlen)

Bilddatenbank: m.E. ein absolutes muß, oder willst du dir für jeden scan einen namen einfallen lassen und den manuell im dateisystem speichern ? bei meinem lag der Presto! Page mananger for epson scanners dabei, ein absolut geniales proggi, scannen auf einen klick incl automatischem abspeichern und strukturierem, ein weiterer klick und das bild wird zu einer anwendung (drucker faxmodem, bildbasrbeitung, texterkennung, word, paint, wasauchimmer gschickt)

Bildbearbeitung: auch unbedingt notwendig, vom absolutem billigschrott bis echt guter software kann dir alles in die quere kommen, TIP: vorher beim händler ausprobieren…
es sollte zumindest eine bildbearbeitung vom kaliber Photoshop oder ähnlich dabeisein

Texterkennung: wenn du schriftstücke oder gefaxte dokumente in EDV verarbeitbarenn text verwandeln möchtest absolut notwendig, auch hier von billigschrott bis ausgereifter software alles mögliche…

manchmal verirrt sich noch das ein oder andere brauchbare programm was nicht direkt mit scannern zusammenhängt auf die installations CD, bei meinem wars adobe pagemill, ein HTML editor

wieviele starttasten hat der scanner ? meiner hat eine und das ist eindeutig zuwenig, mann sollte mindestens 3 besser 5 oder 6 haben um ein bild direkt an eine anwendung (Scanevents) schicken zu können, (Kopiererbetrieb, Faxbetrieb, email, Bildbearbeitung, texterkennung,…)

zum thema GEMA falle: es wird eine Gebühr fällig für scanner die beim erkennen von Texten (8 bit Graustufe) eine gewisse geschwindigkeit überschreiten, was natürlich den kaufpreis erhöht, abhilfe ist manchmal durch einbinden eines amerikanischen twain moduls möglich, oder der scanner ist halt entsprendent ab werk schnell (und teuerer)

wenn dein rechner nicht besonders leistungsfähig ist, wie darf ich das auslegen ?

das erste was man zum scannen braucht iss VIEL, sehr viel ram, ich habe um vernünftig und flott die scans in photohop bearbeiten zu können meinen arbeitsrechner von 256 MB auf 768 MB
erweitert (mehr passte nicht rein, sonst hätt 2 GB Ram bestückt, ich denke damit waer mein win98se vollends ausgetillt)

an CPU leistung braucht man eigentlich nicht besonders viel, aber ein moderner rechner mit mehr als einem GHz schadet nicht, ist aber auch nicht unbedingt notwendig (ich arbeite immer noch mit einem Pentium II mit 300 MHz und sehe keine notwendigkeit für eine schnellere CPU

wichtig ist noch ne hinreichend große festplatte:
ein A4 scan in 600 DPI mit 24 Bit farbe umfaßt 104 MegaByte, in 1200 DPI sinds 400 MB, in 4800 DPI wärens fast 7 Gigabyte,wenn du mehr als ein 2 bilder speichern möchtest solltest du so ab 40 bis 100 Gigabyte plattenplatz frei haben und ein CD brenner ist sehr angenehm zum auslagern…

welchen drucker hast du, ideal aber teuer im unterhalb ist jeder tintendrucker, farblaser sind im unterhalt billiger aber in der anschaffung sehr teuer

achja so ein scanner braucht stellfläche und ablagen drumherum
rechne nen platz vom format A3 für den scanner und 3 mal A4 mindestens drumherrum zum ablegen von Dokumenten, wenn der scanner zubehör hat (bei mir dokument feeder, durchlichteinheit, filmschablonen, noch mehr, ich hab mir dafür ein passendes regal gebaut, soll der scanner etwas weiter weg vom rechner aufgestellt werden ?
meiner steht im photolaber und der rechner der den scanner steuert auf der anderen seite der wand, mit scsi wird sowas schwieriger als mit USB, ohne starttasten unmöglich, und ohne batchbetrieb des Twain moduls gehts auch nicht

über dem Scanner brauchst du mindestens einen halben meter raum , um den deckel hochklappen zu können, und mit dem kopf über der Glasplatte peilen zu können wie schief die vorlagen liegen…

zu meinem scanner wünsche ich mir noch nen drehteller mit antrieb, aber niemend baut sowas…

achja jeder scanner taugt SEHR GUT als Macrokamera und Stereo kamera, mehr dazu später…

so das waere so das wichtigste in „kürze“

ciao norbert

Hallo Leute, was muss ich beim Kauf eines Scanners beachten.
Habe einen nicht sehr leistungsfähigen PC.

was ist das ?
Ich hab einen Pentium mit 166 MHz und das Scannen geht gut.Nur die Bildbearbeitung mach ich auf einem besseren rechner.

Was da wichtig ist, weiß ich leider nicht.

Das Scannen geht an jedem System. Allerdings entstehen dabei riesige Datenmengen:
Rechenbeispiel:
kleines Bild: 13cm x 10 cm (= 4 x 3 inch)
Du scannst mit 300 dpi (300 Punkte pro inch)
d.h. Bild hat 1200 x 900 Punkte= 1.080.000 Punkte
TrueColor heißt 3 Byte je Punkt
d.h. 3.200.000 Byte (=3,2 MByte) für ein kleines Bildchen
Zur Bildbearbeitung brauchst Du also eine gute/schnelle Festplatte,einen guten Prozessor und viel Arbeitspeicher (256 MByte).

Nach diesen kleinen Ausflug zurück zum Ursprung:
du mußt dich für einen Anschluß (parallele Schnittstelle, SCSIoder USB) entscheiden. USB ist bei neueren Computern eh drin und eine SCSI- Anschlußkarte bekommst Du beim Kauf mit (-> bei einem alten Computer die gute Wahl). Der Anschluß an der Parallelen Schnittstelle ist nicht zu empfehlen.

Die Jagd nach sehr hohen Auflösungen ist nicht so wichtig, s. obiges Beispiel, außer Du willst professionelles DTP machen.

Tschuess Marco.

opps, schwieriges thema… weil

scanner gibt es ab 100 bis zehntausende mark teuer und
dementsprechend mehr oder weniger leistungsfähig

richtig…

mit nem modell um 100 bis 300 mark aus nem baumarkt oder so
wirst du wenig freude haben
brauchbare geräte fangen für mich ab 400,- an und ich hab
nicht sehr hohe ansprüche…, aber mein wunschscanner würd ca
5.000 kosten…

Wer schon sowas wie einen „Wunschscanner“ hat, schiesst meiner Meinung nach schon an den Wünschen von Otto Normalverbraucher vorbei

Aber ABSOLUT RICHTIG und ausführlich waren alle anderen Informationen - dafür ein Sternchen!

Also, mit all den Expertenmeinungen - die Leute haben alle recht, aber ich bin mit meinem Billigscanner sehr zufrieden. Gerade wenn der Rechner nicht sehr leistungsfähig und die Festplatte nicht riesig ist, hilft ein Top-Scanner nichts.

Ich bin auch froh, daß mein Scanner nur eine Starttaste hat - besser wäre gar keine. Je mehr Tasten, desto mehr Chancen daß die Kommunikation mit dem Rechner nicht funktioniert.

Das mit den Ports ist richtig: USB ist am schnellsten, parallel haben die meisten Rechner, und seriell kann man vergessen.

Mein Tip wäre immer - kauf Dir einen Scanner für 120 Mark und fang an damit zu arbeiten. Wenn Du dann zum Profi geworden bist, wirf ihn weg und Besorge Dir eine Luxux-Bildbearbeitungsanlage.

Ich hoffe, daß ich keinem Experten auf die Füße trete.

Cheers, Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin

Mein Tip wäre immer - kauf Dir einen Scanner für 120 Mark und
fang an damit zu arbeiten. Wenn Du dann zum Profi geworden
bist, wirf ihn weg …

oder verschenke ihn in gute anfänger hände …

Cheers, Felix

ciao norbert

Also, dann doch besser gleich an eine Schule (o.T)

Da schon so viele Antworten da sind könnte ich mir ja meine sparen :smile: aber wie ich sehe ist für dich nur eine treffend, und zwar das Billigangebot.

Hallo Leute, was muss ich beim Kauf eines Scanners beachten.
Habe einen nicht sehr leistungsfähigen PC. Was da wichtig ist,
weiß ich leider nicht.

Da du keinen leistungsfähigen Rechner hast gehe ich auch davon aus das du beim einscannen nicht riesige Dateien entstehen lassen willst.

Wenn ihr da Näheres wissen müsst, um die Frage zu beantworten,
fragt mich wirklich ganz genau (für Doooofe). Kenne mich nicht
sehr gut aus.

Wichtig wäre einfach zu wissen was du wofür einscannen willst. Bilder fürs Internet brauchen max. 100 DPI kannst dann immer noch bearbeiten. Bilder zum Archivieren würde ich mit 300 DPI einscannen, da du selbst beim Photoausdruck keinen unterschied feststellst zu einem Bild mit 600 oder 1200 DPI.
Also zum Beispiel der Agfa Snapscan e20 mit USB, 600x1200, 36Bit, ScanWise, READIRIS für 139,- DM würde mit Sicherheit ausreichen und ist ein Markenprodukt. in der PC Welt (3/2001): 8 von 10 Punkten ist ein Testbericht.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Schöne Grüße
Günni

danke
Gisela

True. Ich würde auch einen Billig-Scanner empfehlen, aber es kommt natürlich sehr auf die Anforderungen von Gisela an. Wenns nur ab und zu ein Urlaubsfoto sein soll, dann reicht so ein Billigteil schon. Wenns aber richtig DTP/Bildbearbeitung mit allem pipapo sein soll muss aber in ihrem Fall auch gleich ein neuer Rechner samt paar Tausendmark Scanner her.