Scanner-Kauf

Hallo Leute, was muss ich beim Kauf eines Scanners beachten. Habe einen nicht sehr leistungsfähigen PC. Was da wichtig ist, weiß ich leider nicht.

Wenn ihr da Näheres wissen müsst, um die Frage zu beantworten, fragt mich wirklich ganz genau (für Doooofe). Kenne mich nicht sehr gut aus.

danke
Gisela

opps, schwieriges thema… weil

scanner gibt es ab 100 bis zehntausende mark teuer und dementsprechend mehr oder weniger leistungsfähig

mit nem modell um 100 bis 300 mark aus nem baumarkt oder so wirst du wenig freude haben

brauchbare geräte fangen für mich ab 400,- an und ich hab nicht sehr hohe ansprüche…, aber mein wunschscanner würd ca 5.000 kosten…

also es gibt unterschiede in der rechneranbindung

parralelport : vergiss es , lahm, und kann nicht zusammen mit einem drucker am selbem port konfliktfrei betrieben werden, dies ist die absolute billigschrott klasse

USB: das interface der wahl für normale ansprüche und am leichtesten zu handhaben

SCSI: komplexer und teuerer und besser als USB, hat vorteile und nanchteile und meist bei scannern der gehobenen anspruchsklasse zu finden

dann die auflösung:
alle billiganbieter werben mit phantasie auflösungen (9600 DPI max (interpolated)) … im Klartext, diese scanner erfinden Bildinformation und blähen die daten nur unnötig auf…

frage nach der echten optischen Auflösung des sensors. billiggeräte haben 300 DPI (Dots per Inch) und das ist die untergrenze um schriften zu scannen und in ne texterkennung zu füttern, bessere scanner haben 600 DPI und mit denen kann man schon recht gut arbeiten, meiner hat echte 1200 DPI und markiert damit die untergrenze um Negative zu scannen, doch dazu später mehr…
echte hochleistungs geräte haben 2400 oder 4800 DPI liegen aber vom preis her jenseits von gut und Böse

dann das mitgelieferte zubehör

Durchlicheinheit ? wenn ja, wie groß ? meiner kann 4" * 5" negative scannen …

Dokumenteneinzug ?