Scanner-Kopierer-Multifunktionsgerät gesucht

Hallo Experten,

ich suche o.g. Gerät und würde mich über Hinweise, was bei der Wahl zu beachten ist & Empfehlungen freuen.

Zurzeit nutze ich einen ca. 8 Jahre alten Brother MFC9880. Grundsätzlich ein gutes Gerät, das nur leider riesigen Platzbedarf hat. Mit der Scannerleistung bin ich ebenfalls nicht so zufrieden, die Technik hat sich da sicherlich weiterentwickelt.

Ich nutze das Gerät zum Scannen / Kopieren von Dokumenten und Scannen von Farbfotos. Eine zusätzliche Faxfunktion wäre gut, Drucker ist nicht zwingend notwendig. Für den Ausdruck von Dokumenten nutze ich einen HP Laserjet, Fotos, mehrfarbige Dokumente drucke ich nicht aus, ein Farbdrucker ist also nicht notwendig.

Wer weiß was?

Vielen Dank + viele Grüße
Diana

Hallo Diana,

also im Prinzip kann ich Produkte von Konica Minolta (Bizhub) nur empfehlen, kommt allerdings darauf an, wieviel du damit machen willst.
Allerdings würde ich dann auch dieses Gerät zum Drucken verwenden.

Neben Kopieren, Drucken, Faxen kannst du auch wunderbar Scannen (in Verzeichnis, zu Email oder auch auf FTP-Server abhängig vom Model.

Um dir ein Model zu emmpfehlen bräuchte ich allerdings noch mehr informationen. Legst du wert auf Geschwindigkeit? Welche Formate willst du Benutzen (A5/A4/A3)?

Diese Modele sind Laserdrucker, suchst du eher nach einem All in One Tintenstrahl? (Macht natürlich was beim Preis aus)

Viele Grüße
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

danke für den Tipp :smile:

Um dir ein Model zu emmpfehlen bräuchte ich allerdings noch mehr informationen. Legst du wert auf Geschwindigkeit? Welche Formate willst du Benutzen (A5/A4/A3)?

A4 reicht völlig aus, Geschwindigkeit spielt keine große Rolle. Wichtig ist die Größe des Geräts, mein Brother nimmt definitv zuviel Raum ein.

Diese Modele sind Laserdrucker, suchst du eher nach einem All in One Tintenstrahl? (Macht natürlich was beim Preis aus)

Nein, es sollte ein Laserdrucker sein, mit Tintenstrahl arbeite ich schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Grundsätzlich kaufe ich übrigens lieber qualitativ hochwertige Geräte, die auf neuem, aber bereits bewährten technischen Stand sind. Die dürfen dann auch gerne teurer sein, das amortisiert sich bei langjähriger Nutzung.

Viele Grüße
Diana

Hallo Diana,

wir haben uns - bei ähnlichem Bedarf - gerade einen Samsung SCX 4200 für ca. 100 € gekauft. Stiftung Warentest hat vor kurzem solche Geräte getestet und der Samsung lag fast gleichauf mit einem (sehr ähnlichen) HP-Gerät - nur der HP war um einiges teurer (Urteil war gut mit 2,4 bzw. 2,5 (oder so ähnlich)).

Wir sind zufrieden mit Geschwindigkeit und Qualität. Solltest du allerdings ein Gerät brauchen, das auch faxen kann, dann ist der Samsung nichts - der kann nur drucken, scannen und kopieren.

Viele Grüße,
Annegret

Hi Diana

A4 reicht völlig aus, Geschwindigkeit spielt keine große
Rolle. Wichtig ist die Größe des Geräts, mein Brother nimmt
definitv zuviel Raum ein.

Ok, ich Arbeite im Moment in Australien als Techniker für Kopierer und kann aus eigener Erfahrung sagne, dass wir sehr wenige Probleme mit den „Bizhub-Systemen“ von Konica Minolta haben. In Deutschland werden die Produkte so weit ich weis Hauptsächlich von der Firma „Develop“ vertrieben und die Verwenden etwas andere Produktbezeichnungen.
Am besten schaust du dir mal unter folgendem Link die Produktbeschreibung (Bizhub 131f) an.

http://www.konicaminolta.de/business-solutions/produ…

Ist eigentlich füür kleine Büros gemacht worden, aber ich würde ein solches Produkt jederzeit zu Hause verwenden.

Nein, es sollte ein Laserdrucker sein, mit Tintenstrahl
arbeite ich schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Sehr gute Idee :wink:

Grundsätzlich kaufe ich übrigens lieber qualitativ hochwertige
Geräte, die auf neuem, aber bereits bewährten technischen
Stand sind. Die dürfen dann auch gerne teurer sein, das
amortisiert sich bei langjähriger Nutzung.

Schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die im Mediamarkt Zeitalter noch so denken.

Solltest du weiter Fragen haben steh ich gern zur Verfügung.

Gruß Michael

1 „Gefällt mir“