Scanner mag kein uni rot und grün

Hallo,

mein Scanner (Mulitfunktion Canon MP 160) macht mir Ärger.

Er mag kein uni mittelgrün und mittelrot (z. B. A5 oder A4 Blatt in grasgrün mit einem kleinen Schriftzug).

Während Scannen der Vorschau sieht das sich aufbauende Scanbild zunächst so aus wie es sollte. Wenn die Vorschau fertig ist, macht der Scanner aber plötlich den Großteil des Bildes weiß, mit nur einem kleinen blasser werdenden Farbstreifen am Rand. Der Hauptscan wird dann ebenso weiß wie die Vorschau.

Abhilfe schafft theoretisch, mehrere anders farbige Papierstreifen in das Blatt zu legen - nur der Endscan ist dann für mich auch nutzlos mit den ganzen hineingelegten Schnipseln darin.

Ich hatte mal bei der Canon Hilfe angerufen, die hatten mir einen neueren Scannertreiber vorgeschlagen, das hat aber gar nichts gebracht. Ohnehin ist der Scanner erst ein Jahr alt, furchtbar veraltet können meine Einstellungen auch gar nicht sein.

Was kann ich dagegen tun?

Stephanie

Hallo,
Scanner zum Kumpel mitnehmen, dort neu installieren mit nagelneuem Treiber und dann probieren.
Geht’s - ist es dein PC mit irgendwelchen Treiberleichen
Geht’s nicht - Garantiefall
Viel Erfolg
Michael

Hallo,

Scanner zum Kumpel mitnehmen, dort neu installieren mit
nagelneuem Treiber und dann probieren.

für mich recht unpraktisch, aber ich habe demnächst sowieso größere Wartungsarbeiten am PC, mal sehen ob es danach besser geht.

Geht’s - ist es dein PC mit irgendwelchen Treiberleichen
Geht’s nicht - Garantiefall

Den Aufwand mache ich mir eher nicht - so viele uni mittelhelle Seiten habe ich nicht. Das Problem besteht allerdings seit Kauf des Canon Scanners und ich hatte es auch schon beim Vorgänger dieses Scanners.

Ich dachte Scanner mögen einfach keine großen bunten unifarbenen Flächen.

Stephanie