Hallo
Ich habe ein Brother DCP 135c Kombigerät.
Dort ist natürlich auch ein Scannertreiber mitgeliefert und soweit auch alles in Ordnung. Meist scanne ich mit Irfanview ein, weils einfach schnell ist und gut.
Wenn ich nun also „Scannen“ wähle, öffnet sich ja ein Dialog, bei dem man dann die Scanqualität usw. einstellen kann, einen „Prescan“ machen und dann z.B. das einzuscannende Objekt markieren kann.
Das ist bei mir recht „Spartanisch“ alles. Ich hatte mal bei einem anderen Scanner eine Software (oder ist das der Treiber? oder die Schnittstelle?), bei der konnte ich z.B. auch mehrere Objekte markieren, die dann in einem Rutsch gescannt werden und dann in dem Bildprogramm in einzelne Fenster geöffnet wird.
Außerdem konnte man per Knopfdruck den Scanbereich automatisch festlegen lassen - Sehr Hilfreich wenn man zum Beispiel ein Foto oder so etwas auf der Auflage hatte.
Wie gesagt, die jetztige Software/Treiber kann dies nicht.
Daher wollte ich mal fragen, ob es auch andere Programme gibt, die das Scannen komfortabler machen. Also ich meine jetzt keine Bildbearbeitungen wie iView, Photoshop und dergleich. Die sind bekannt und auch im Gebrauch. Ich meine eben die Schnittstelle des Scanners, die von jedem dieser Grafikprogramme aufgerufen wird.
Im Moment scanne ich eben ein Bild, markiere einen Bereich, schneide diesen aus, Speichere das Bild, klicke dann „Rückgängig“ und wähle einen neuen Bereich aus, bis ich meine Bilder/Artikel alle habe.
Also brauche ich keine „Alternativvorschläge“.
Nur ob jemand weiß, ob sowas geht, oder ob die Geräte an ihre „Haustreiber“, bzw. „Hausschnittstellen“ gebunden sind 
Wenn nicht, dann halt nicht 
Vielen Dank
Gruß
Andreas