ich will mir einen Scanner (Preis ca. 300,- DM) für Texterkennung kaufen. Welches Gerät (Marke und Typ) könnt Ihr empfehlen. Ist bei diesem Gerät Software für die Texteerkennung dabei, was gibt’s hier zu empfehlen?
ich möchte sagen: egal, wie teuer der Scanner auf immer wird, die beigefügte OCR-Software ist normalerweise Schrott.
Ich habe einen AGFA Snapscan 1236S, eigentlich für damals (vor ein paar Monaten… jetzt auch ungefähr in der 300DM-Klasse) ein teureres Gerät, da war auch nur Omnipage Light mit dabei.
Dein neuer Scanner sollte für OCR eine Auflösung >300 DPI haben, aber das haben wohl heute alle.
Mein Tip für OCR-Software: Halte Ausschau nach CD-ROMS von Computerzeitschriften, da sind neuerdings immer wieder mal gute Schnäppchen dabei. Auf die Art habe ich Omnipage Pro 9 fast umsonst erstanden. Die neueste Version 10 gibt’s für viel Geld im Laden aber hoffentlich schon bald auch auf CD-ROM.
Vom Kauf von OCR-Software würde ich ansonsten abraten, die Programme versprechen oft mehr, als sie tatsächlich leisten, leider (von wegen Handschrift usw.).
Gruß,
Lutz.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]