Scanner mit guter Texterkennung

Hallo,

ich will mir einen Scanner (Preis ca. 300,- DM) für Texterkennung kaufen. Welches Gerät (Marke und Typ) könnt Ihr empfehlen. Ist bei diesem Gerät Software für die Texteerkennung dabei, was gibt’s hier zu empfehlen?

Besten Dank im voraus.

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

ich möchte sagen: egal, wie teuer der Scanner auf immer wird, die beigefügte OCR-Software ist normalerweise Schrott.

Ich habe einen AGFA Snapscan 1236S, eigentlich für damals (vor ein paar Monaten… jetzt auch ungefähr in der 300DM-Klasse) ein teureres Gerät, da war auch nur Omnipage Light mit dabei.

Dein neuer Scanner sollte für OCR eine Auflösung >300 DPI haben, aber das haben wohl heute alle.

Mein Tip für OCR-Software: Halte Ausschau nach CD-ROMS von Computerzeitschriften, da sind neuerdings immer wieder mal gute Schnäppchen dabei. Auf die Art habe ich Omnipage Pro 9 fast umsonst erstanden. Die neueste Version 10 gibt’s für viel Geld im Laden aber hoffentlich schon bald auch auf CD-ROM.
Vom Kauf von OCR-Software würde ich ansonsten abraten, die Programme versprechen oft mehr, als sie tatsächlich leisten, leider (von wegen Handschrift usw.).

Gruß,
Lutz.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]