Scanner-Problem: Er will nicht!

Hallo!

Ich hab da einen Scanner (Medion MD 9890) zum Entsorgen geschenkt bekommen, aber vorher wollte ich ihn noch ausprobieren, ob er funktioniert (Ehrgeiz, Forscherdrang oder auch schlicht Heimwerkerlust genannt). Und siehe da: Er läßt sich mit Hilfe eines für WinXP empfohlenen Treibers Mustek 1200 CD zumindest partiell noch zum Leben erwecken, aber hier mal die ganze Story:

1. Nach der Installation auf meinem neuen PC befindet sich der Scanner im sog. Stealth-Mode, d.h.: Er sieht ihn nicht, er kennt ihn nicht, und nicht einmal der Treiber ist sichtbar!

2. Dann habe ich dasselbe mit meinem Reserve-PC versucht; Resultat: Siehe Punkt 1

3. Weiterhin steht noch der Vorgänger meines jetzigen PC rum, und da versuchte ich es nochmals: ERFOLG - er kennt ihn, der Scanner läuft, aber: Trotz Überprüfung sämtlicher Software-Einstellungen hört der Scanvorgang (exakt!) bei DIN A5 auf, und das Leseteil (oder wie das Ding auch heißt) fährt wieder in die Ausgangsstellung zurück. Alles, was in dieser ersten Hälfte des Scanbereiches liegt, wird problemlos gescannt; weiter Richtung Ende DIN A4-Größe: -> Pech gehabt.

Dann verlor ich die Nerven, brachte das Teil zu einem PC-erfahrenen Bekannten, was diesen ausgiebig und ebenfalls ohne Erfolg beschäftigte (siehe Punkt 1).

So, dann hab ich das Miststück mal zerlegt und die Führungsstange geölt, auf welcher der Lesearm gleitet. Ich dachte nämlich, daß evtl. die Reibung zu groß wäre und die Elektronik den Arm wieder in die Ausgangsstellung zurückfährt. Irrtum, das war`s auch nicht.
Bei dieser Demontage-Aktion entdeckte ich im oberen Teil des Gehäuses ein kleines Loch. Wenn man durch dieses einen Stift steckt, kann man einen darunter befindlichen Hebel runterdrücken. Er ähnelt einer Wippe, und das andere Ende kippt dann nach oben. (ähnelt fast einer Lichtschranke, die dadurch geöffnet wird). Was das jedoch bewirken soll, habe ich nicht herausgefunden.

Hat jemand von Euch eine Ideeeeee ???

(Es ist übrigens auf jedem PC dasselbe Betriebssystem installiert.)

Falls nein, so betrachtet diese Mail einfach als amüsanten Beitrag, und ich befördere dieses Teil endgültig in den Abfallcontainer! >:o

Danke für Eure hilf- oder auch nur trostreichen Worte!

Karl

[Überflüssiges Fullquote entfernt, MOD]

Ja, versuch mal den Treiber von Mustek für 1200 CP.
http://www.mustek.com.tw/Download/driv_scanr/europe/…
wenn’s nicht geht, musst Du eventuel die SpiS6E10.ini patchen:
also im Editor öffnen und die Zeile ScanSetting=NMLSPD (statt =SLWSPD) verbessern.

Viel Glück :wink:

cu
Seni

Hallo Seni!

Danke für Deinen Tip, aber die von Dir zitierte Zeile gibt es bei mir nicht. Es stehen lediglich diese Zeilen drin:

[EXTERN_SETTING]
EXTERN_SETTING=1
B600MOTOR=1

[101]
Factor=5200
StepsToStartPosition=188
BackTrackSteps=50
BackTrackSkipLine=4
DELAY_NOP=0

Gruß
Karl

na, dann füg doch einfach die Zeile ein:
ScanSetting=NMLSPD

Vielmehr als nicht funktionnieren kann nicht geschehen

cu
Seni

OK, Seni, hab die SpiS6E10.ini auf dem PC nicht gefunden, stattdessen eine S6e10_nt.ini mit ähnlichem Inhalt, allerdings mit ein paar Zeilen mehr. Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe diese Zeile dazugeschrieben.

Ergebnis:

VOLLTREFFER, mein Scanner läuft wie gewünscht!!!

Ich danke Dir recht herzlich für diesen wertvollen Tip!

Gruß
Karl