Hallo,
ich habe zwei Probleme mit meinem Scanner (Agfa SnapScan 1212):
Beim ersten Starten von Scanwise sagt das Programm, man solle den Scanner anschalten (auch wenn er an ist). Das kann man zwar vermeiden, indem man vorher jedesmal in der Systemsteuerung unter SCSI-Controller „Agfa EPPSCSI Miniport Driver“ deaktiviert und wieder aktiviert. Aber das ist doch ziemlich nervig, wie kann man das umgehen?
Nach dem Starten von Scanwise, sobald die Voransicht erstellt ist, erscheint eine Fehlermeldung oder mehrere. Entweder irgendwelche Teilungsfehler oder Fehler in Seiten. Manchmal kommt auch ein „Runtime Error Visual C++“ oder so ähnlich. Darunter steht dann noch etwas mit „pure virtal function call“. Ich habe das Programm auch schon neu installiert, das hat aber nichts gebracht. Was ist das für ein Fehler und was kann man dagegen tun?
ich habe zwei Probleme mit meinem Scanner (Agfa SnapScan
1212):
Hängt der Scanner am Parallelport? Ist es also ein Agfa 1212P? Damit hatte ich auch mal (unlösbare) Probleme. Wenn der Scanner neu ist, tausch’ ihn am besten um.
Den SC1212 gibt es als P= Parallelport (Druckeranschluss) oder U= USB-Version.
Mit dem 1212P hatte ich schon einmal Probleme bei gleichzeitigem Anschluss eines HP-Deskjet Druckers.
Hast Du die P-Version (der Scanner ist dann zwischen PC und Drucker angeschlossen), entferne ggf. den Drucker von diesem Anschluss. Deinstalliere den Druckertreiber.
Prüfe die Anschlusseinstellungen für den Druckerport im BIOS. Wähle vorzugsweise EPP/ECP oder ECP aus. Installiere den Scannertreiber (Scanwise) danach erneut. Der Scanner sollte jetzt einwandfrei funktionieren. Probescan mit unterschiedlichen Auflösungen durchfüren.
Danach Drucker anschliessen und Treiber installiern. Treten nun erneut Fehler auf, bleibt als Alternative wohl nur eine zusätzliche Schnittstellenkarte für den Drucker.
Gruss, Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]